Campus WelsTechnik & Angewandte Naturwissenschaften

News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

FH OÖ Campus Wels startet in das Wintersemester

547 erstsemestrige Bachelor und 383 Master-Studierende haben heute am FH OÖ Campus Wels ihr Studium gestartet. Insgesamt beginnt mit dem Wintersemester für mehr als 2000 Studierende wieder der Studienalltag am Campus Wels. Die meisten Lehrveranstaltungen werden vor Ort abgehalten - jedoch mit coronabedingten Einschränkungen.

„Wir freuen uns, dass unsere FH-Studierenden wieder am Campus sind“, sagt Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl. Das Wintersemester starten wir mit einem Mix aus Online- und Präsenzbetrieb unter Einhaltung aller Sicherheitsempfehlungen. „Das heißt Studium in Kleingruppen am Campus mit Maskenpflicht und Abstandsregelungen im Hörsaal oder im Labor. Notfalls streamen wir die Lehrveranstaltung in einen zweiten Hörsaal, um die Ausdünnung gewährleisten zu können. Dort, wo es didaktisch sinnvoll ist, wird es auch wieder Lehrveranstaltungen im Online-Modus geben. Speziell bei den internationalen Studiengängen werden sogar alle Lehrveranstaltungen im Hybrid- bzw. Online-Modus abgehalten, da viele Studierende nicht nach Österreich anreisen konnten“, berichtet Rabl weiter.

So viel Präsenzlehre wie möglich
Mehr als 500 Erstsemestrige haben Anfang Oktober ihr Studium gestartet. „Speziell für Erstsemestrige wollen wir mit so viel Präsenzlehre wie möglich einen optimalen Einstieg in das Studium ermöglichen, damit sie den FH-Betrieb und alle Kommiliton*innen gut kennen lernen können“, so Rabl.

Werden die Welser Studierenden Nachteile durch Corona erfahren?
„Die Studierenden haben keinen zeitlichen Nachteil und können ihr Studium wie geplant weiter fortführen, da wir unmittelbar nach dem Lock-down im März mit E-Learning begonnen und alle fehlenden Lehrveranstaltungen im September nachgeholt haben. Es freut uns, dass die Studierenden mit der Fernlehre überwiegend zufrieden sind“, sagt der Dekan der technischen FH OÖ-Fakultät.

Neues am Campus Wels
Damit sich die Studierenden noch wohler am Campus Wels fühlen, wurde in den letzten Monaten mit Hochdruck an der Infrastruktur gearbeitet: Ein neues, modernes Laborgebäude geht mit Oktober in Betrieb, der FH-Innenhof wurde begrünt und neu gestaltet, es gibt bereits eine neue Chill-out-area für Studierende auf der Dachterrasse, die FH-Mensa wurde umgebaut und eine neue Lehrenden-Lounge wird eingerichtet.

Start des dualen Studiums Intelligente Produktionstechnik

Auch beim Studienangebot gibt es Neuigkeiten. Der neue duale 6-semestrige Bachelorstudienzweig Intelligente Produktionstechnik wurde gemeinsam mit der WK Oberösterreich Sparte Industrie und 17 oberösterreichischen Unternehmen entwickelt und startet im Oktober 2020. Dieser neue Studienzweig verbindet theoretischen Wissenserwerb im Bereich Mechatronik und Intelligenter Produktion am FH OÖ Campus Wels und das Anwenden der praktischen Kenntnisse im Betrieb. Dabei absolvieren die Studierenden das Studium in geblockter Form.

Bachelor Angewandte Energietechnik

Bachelor Agrartechnologie und -management

Master Automotive Mechatronics and Management

Bachelor Automatisierungstechnik

Bachelor Bauingenieurwesen im Hochbau

Bachelor Bio- und Umwelttechnik

Bachelor Electrical Engineering

Bachelor Leichtbau & Composite-Werkstoffe

Bachelor Lebensmitteltechnologie und Ernährung

Bachelor Entwicklungsingenieur*in Maschinenbau

Bachelor Mechatronik/Wirtschaft

Bachelor Mechatronik/Wirtschaft

Bachelor Verfahrenstechnische Produktion

Bachelor Verfahrenstechnische Produktion

Bachelor Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik