News/AktuellesFH OÖ Campus Wels

Automatisierungstechnik – die Nr. 1 in Österreich

„Automatisierungstechnik“ (AT) wird am FH-Campus Wels bereits seit 1994 angeboten und zählt damit zu den renommiertesten FH-Studiengängen in ganz Österreich. AT wird seit Herbst 2006 nun sowohl in Vollzeit als auch in berufsbegleitender Form angeboten. In einer akutellen Umfrage des „Industrie-Magazines“ unter 1000 Personalchefs  wurde nun der Studiengang „Automatisierungstechnik“ zum besten technischen Studiengang Österreichs gewählt. Mit der Schulnoten-Bewertung 1,58 konnte AT insgesamt sogar den zweiten Platz aller österreichischen FH-Studiengänge belegen.

Rasanz und Komplexität bestimmen die heutige Wirtschaft und Technik. Permanente Innovation sorgt für Tempo. Sei es das intelligente Vernetzen von Maschinen und Anlagen, die Realisierung von industriellen Steuerungssystemen, die Entwicklung intelligenter Maschinen im Miniaturformat oder die Optimierung der Produktion durch ausgereiftes Prozessmanagement  - spannende Herausforderungen prägen die Zukunft. Kluge Köpfe, die Technik als kreative Herausforderung verstehen, machen all diese Entwicklungen und Innovationen erst möglich. Pioniere, die unsere Zukunft mitgestalten wollen, erhalten am FH-Campus Wels im Studiengang „Automatisierungstechnik“ die optimale Ausbildung dafür.

Nach einer Grundlagenausbildung können sich die Automatisierungstechnik-Studenten für eine Spezialausbildung entscheiden: Automatisierte Anlagen, Industrielle Informatik oder Senorik und Mikrosysteme. Das Bachelor-Studium mit dem akademischen Titel „BSc“ dauert 6 Semester. Der darauf aufbauende Master-Studiengang dauert 4 Semester und schließt mit dem akademischen Titel „MSc“ ab.

Viele AHS- und BHS-Absolventen studieren am FH-Campus Wels
„Die Einstiegsphase in das Studium ist so aufgebaut, dass Absolventen von HTLs aber auch von allgemein- oder berufsbildenden höheren Schulen das Studium ausgezeichnet meistern können“, entkräftet Eidenberger das Vorurteil, dass nur HTL-Absolventen für ein technisches Studium geeignet sind.

Neben einer interessanten Ausbildung warten auch hervorragende Jobaussichten auf die AT-Absolventen: Aus einer Umfrage unter den AT-Absolventen geht hervor, dass 77 % der Absolventen während des Studiums bereits mehr als zwei Jobangebote hatten. Jeder hatte zumindest eines!

Nähere Informationen unter Tel. 07242/72811-3010 oder sekr.at@fh-wels.at

AutomatisierungstechnikerInnen gehören zu den gefragtesten Absolventen des FH-Campus Wels