Thomas Kleindessner

Job: Founder / CEO des Start-ups Leaders21 | Studium: Prozessmanagement und Gesundheit (jetzt Prozessmanagement und Business Intelligence)


Ich habe nach meinem Studium im Qualitätsmanagement bei den Barmherzigen Schwestern in Linz gearbeitet. Nach einigen Jahren bei CompuGroup Medical CEE (Systema), wo ich die Business Unit Consulting & Process Management leitete, wurde ich zu Runtastic geholt, um die Organisation und die jungen Führungskräfte als VP of HR & Org Dev weiterzuentwickeln. Da ich immer gerne neue Herausforderungen annehme, übernahm ich als VP of Product das Runtastic Produktteam und war bis Ende 2020 für diesen Bereich verantwortlich.

 

Fragen:

Was waren die Highlights während Ihrer Studienzeit? 

Mein absolutes Highlight war die Gemeinschaft im Studiengang. Dieses Netzwerk hat auch nach dem Studienabschluss noch Bestand. Wir haben mit vielen ehemaligen Kollegen freundschaftlichen Kontakt, veranstalten immer noch jährlich unsere Schiwochenenden, Weihnachtsfeiern etc. Und wie man an unserem Beispiel sieht, hat uns dieses Netzwerk nun auch wieder zu Kollegen bei Leaders21 gemacht.

Welche Teile/Wissen aus Ihrem Studium haben Sie bei der Erreichung Ihrer Karrierepläne besonders unterstützt?

Am Wichtigsten waren nicht die Fächer, bei denen es um Fachwissen ging. Fachwissen kann man sich immer aneignen, wenn man sich dafür interessiert. Essentiell waren die Lehrveranstaltungen, die Soft Skills vermittelt haben, wie die Blockveranstaltungen am Semesterbeginn, bei denen es um Präsentationstechnik, Konfliktmanagement, Change etc. ging. Genau diese Fähigkeiten sind überall gefragt - egal in welchem Unternehmen oder Branche.

 

Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen. Menschen dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln war schon immer meine Passion. Ich war schon seit einigen Jahren als selbstständiger Berater tätig, allerdings immer nebenberuflich. Der endgültige Schritt in die Selbstständigkeit ist jedoch ein großer und es fühlte sich lange noch nicht richtig an. Ich hatte immer das Gefühl, noch viele wertvolle Dinge lernen zu können. Im Frühling letzten Jahres nahm ich mir eine Auszeit vom Arbeitsalltag und verbrachte das Papamonat zuhause. Ich hatte Zeit, über vieles nachzudenken und meine Ziele neu zu sortieren. Dann ergab es sich - durch´s Reden kommen d´Leut zsam" - und ich sprach mit Florian über meine Gedanken und Ideen. Er war sofort interessiert, da auch Flo sich schon lange und intensiv mit dem Thema Leadership auseinandersetzt. So entwickelten wir gemeinsam die Idee von Leaders21. Uns war aber von Anfang an klar, dass wir auf jeden Fall auch ein digitales Produkt machen wollen. Der Rest ist Geschichte.

Was genau macht Ihr Startup und was ist das Besondere an Ihrer Geschäftsidee?

Leaders21 steht für einen neuen Führungsstil für das 21. Jahrhundert.
Wir sind überzeugt, dass Qualität den Unterschied macht – und Leadership im 21. Jahrhundert neu gelebt werden muss. Dass es jeder Mensch verdient, von guten Leadern zu lernen und zu profitieren. Und dass gute Leadership lebenslanges Lernen und ständige Verbesserung bedeutet.

Unser Ziel ist es, Leadership-Wissen für ALLE erlebbar und spürbar zu machen. Maßgeschneidert für dein Unternehmen – und in Zukunft bald auch online für alle. Wir unterstützen Leader, die nicht stillstehen und sich immer weiterentwickeln möchten.
Wie? Mit Training, Coaching, Mentoring, Consulting,… und unserer digitalen Leadership Learning & Community Platform, die wir gerade entwickeln. 

Welche wichtigen Empfehlungen oder welche Tipps würden Sie Gründer*innen und Jungunternehmern mit auf den Weg geben?

Wichtig ist das Team. Gerade in der Anfangszeit ist es essentiell Leute zu haben, denen man vertraut, die sich gegenseitig auffangen, auch kritisches Feedback geben und anpacken können. Ein tolles Team kann so viel schaffen und erreichen. 

www.leaders21.com