Tabitha Hackl

Job: CFO bei Fixkraft-Futtermittel GmbH | Studium: CRFM | Sponsion: Herbst 2020


Fragen:

Was waren die Highlights während Ihrer Studienzeit? Was war Ihr schönster Studienmoment?

Der erste schönste Moment war als ich erfuhr, dass ich aufgenommen bin und der zweite noch schönere war, als mir gesagt wurde, dass ich die Masterprüfung bestanden habe. Während der Studienzeit würde ich das nicht auf einen Moment festmachen, es ist das Ganze, was das Studium ausmacht. Es sind die vielen AHA-Momente, wenn man als Berufsbegleitend-Studierende plötzlich den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis versteht, es sind die vielen Herausforderungen, die man am Ende alle gemeistert hat - und es sind natürlich die Freunde für‘s Leben, die man findet.

 

Warum haben Sie sich eigentlich damals für Ihr Studium am Campus Steyr entschieden? 

Für mich ein Hauptgrund war, dass der Abschluss einen guten Ruf am Arbeitsmarkt hat und das Studium berufsbegleitend möglich ist. Auch die Organisationsform als Schule war für mich sehr vorteilhaft, da mein wöchentliches Arbeitspensum immer deutlich über 40 Stunden lag und an der FH den Studierenden vieles an Organisation abgenommen wird.

 

Welche Teile/Wissen aus ihrem Studium haben Sie bei der Erreichung ihrer Karrierepläne besonders unterstützt?

Ich hatte beim Studienstart in einigen Bereichen bereits praktisches Wissen angesammelt, für mich wichtig war, dass ich dies theoretisch untermauere und Wissenslücken fülle. Mein Karriereziel war immer eine Funktion auf oberster Managementebene und um für eine Position als CFO gewappnet zu sein, war für mich die Kombination der drei Bereiche wichtig.

Inzwischen verantworte neben den „üblichen“ CFO-Bereichen (CRF, Personal, Einkauf und IT) auch die Bereiche Logistik und Produktion. So bin ich im Nachhinein auch für den Input in diesen Gebieten dankbar.

Und wer weiß was noch kommen wird J

 

Welche Tipps können Sie den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Lebensweg mitgeben?

Das Ziel nie aus den Augen verlieren, sich aber trotzdem nur auf den nächsten Schritt fokussieren und dann einen Schritt nach dem anderen machen. So ist alles schaffbar. Wobei das heißt nicht, dass sich Ziele nicht auch mal verändern dürfen.

 

Word Rap 

  • Dein Lieblingsplatz am Campus Steyr: Bei der FH III, die Stufen vorm Fluss
  • Beschreibe dein Studium in drei Worten: Intensiv, interessant und lehrreich
  • Berufswunsch als Kind: Kriminalpolizistin
  • Was erwartest du dir von einer exzellenten Hochschule: Dass sie in sämtlichen Belangen am Puls der Zeit ist
  • Kaffee oder Tee: Kaffee
  • Lieblings Lehrveranstaltung: Excel mit Leila Gharani
  • Ich möchte einmal arbeiten mit…Sheryl Sandberg, die sich für Gleichberechtigung einsetzt und mich mit ihrem Buch inspiriert hat nochmals die Schulbank zu drücken.
  • Wenn ich jetzt noch mal mit dem Studieren beginnen könnte, dann…. Würde ich nicht viel anders machen, nur deutlich früher damit beginnen
  • Lieblingserfindung: Stehe ganz generell auf neu Entdeckungen, Ideen, Erfindungen. Aber wenn ich eine nennen müsste: Die Kaffeemaschine J
  • Sonnenauf- oder Sonnenuntergang: Sonnenuntergang
  • Überschrift für mein Leben: Mein Motto: Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.