Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement – Ein Studium mit Erfolgsgarantie

CRF Bachelor und Master – Ein Studiengang, der eine absolute Erfolgsstory darstellt, mir ungemein lehrreiche, aber auch fordernde fünf Jahre bereitet hat, mich perfekt auf einen erfolgreichen Karrierestart vorbereitet hat und wo aus Studienkollegen StudienFREUNDE wurden.

Ich bin mittlerweile als Special Projects & Business Analytics bei  hello again tätig. Direkt nach meinem Abschluss war ich als Controller bei der HOFER KG tätig und konnte bereits während meines Studiums sehr wertvolle Berufserfahrung sammeln. So war ich ebendort verantwortlich für das laufende Reporting und diverse Controlling-Agenden mit Schwerpunkt auf den österreichischen Markt. Im Controlling arbeitete ich als Teil des Business Analytics Team und zusätzlich an Automatisierungs-Projekten, um die Controlling-Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Was waren die Highlights während Ihrer Studienzeit? Was war Ihr schönster Studienmoment?

Highlights waren mit Sicherheit die bestandenen Bachelor- und Masterprüfungen und die damit verbundene Abschlussreise mit meinen Studienfreunden sowie zwei Beer-Race mit Herrn Professor Losbichler. Ein weiteres Highlight stellt auf jeden Fall der gemeinsame Business Trip in Irland und der Besuch des Europa Headquarters von Google dar.
Der schönste Moment hat im Zuge der Master-Sponsion im Juli 2019 stattgefunden, wo wir gemeinsam mit allen Studienfreunden mit einem umgedichteten Song auf fünf wunderschöne Jahre zurückgeblickt haben.

Warum haben Sie sich eigentlich damals für Ihr Studium am Campus Steyr entschieden?

Grundsätzlich bestand bei mir schon relativ früh in der schulischen Laufbahn starkes Interesse für ein Wirtschaftsstudium. Da die FH OÖ am Campus Steyr über einen äußerst guten Ruf, insbesondere in der oberösterreichischen Wirtschaft, verfügt, habe ich mich dann letztendlich gegen Wien und für Steyr entschieden. Entscheidend dazu beigetragen, hat auch mein Bruder, der schon erfolgreich sein Bachelor-Studium in Steyr abgeschlossen und den Studien-Standort in höchsten Tönen gelobt hat.

Welche Teile/Wissen aus ihrem Studium haben Sie bei der Erreichung ihrer Karrierepläne besonders unterstützt?

Insbesondere der breite Mix, der in unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen (von Controlling, über Rechnungslegung hin zu Finanzierungsthemen) vermittelt wird und vor allem die konsequente Praxisorientierung. Ich bekam bereits im Laufe des Studiums viel Einblick in österreichische Unternehmen, was besonders am Beginn der Karriere sehr von Vorteil ist.

Welche Tipps können Sie den aktuellen Studierenden für ihren weiteren Lebensweg mitgeben?

Ich kann nur empfehlen, bereits während des Studiums möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln. Dies hilft ungemein, einen Konnex zwischen den Lerninhalten und den Erfahrungen aus der Praxis herzustellen. Zusätzlich sollte aber auch auf die soziale Interaktion und das ein oder andere gemeinsame Getränk bei diversen Studentenfesten und am Spritzerstand‘l nicht vergessen werden ;-) Wichtig ist für mich auch, den Kontakt zur FH niemals abreißen zu lassen.

Job: Special Projects & Business Analytics bei hello again | Studium: Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement | Abschluss: 2019


Stefan Oberroither im WordRap

Beschreibe Studieren an der FH OÖ Campus Steyr in einem Wort

Begeisternd

Dein Lieblingsplatz am Campus Steyr

Spritzerstand’l am Fluss

Beschreibe dein Studium in drei Worten

Lehrreich - Netzwerk - Freundschaften

Berufswunsch als Kind

Elektriker

Was erwartest du dir von einer exzellenten Hochschule

Praxisnahe und aktuelle Inhalte gepaart mit einer freundschaftlichen Atmosphäre

Lieblingsprofessor

Unser zweimaliges Beer-Race Teammitglied Prof. Heimo Losbichler

Lieblingsreiseziel/Austauschsemester

Auslandssemester in den USA an der Clarkson University

Schönster Studienmoment

Sponsion 2019 – Gemeinsam gesungener Abschlusssong über 5 Jahre CRF

Kaffee oder Tee

Kaffee

Lieblings Lehrveranstaltung

Managing Financial Performance - Business Simulation

Ich möchte einmal arbeiten mit…

Elon Musk

Wenn ich jetzt noch mal mit dem Studieren beginnen könnte, dann….

Ich habe gerade noch einmal ein berufsbegleitendes Studium (DBM) begonnen 

… rückblickend aber auf jeden Fall wieder CRF und ein Auslandssemester absolvieren.

Lieblingsessen

Meeresfrüchte

Lieblingserfindung

Podcasts

Sonnenauf- oder Sonnenuntergang

Sonnenaufgang

Überschrift für mein Leben

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag