Marlene BrunnthallerÜber ihr Studium Global Sales and Marketing

Marlene Brunnthaller, Absolventin des Studiengangs Global Sales and Marketing, wurde 2020 für ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium und herausragende Abschlussarbeit mit dem Chimney Award ausgezeichnet. Damit ist sie eine von nur sechs Studierenden, die jedes Jahr von der Fakultät für Wirtschaft und Management prämiert werden.

Abschlussarbeit: Vorausschauende Wartung von Windkraftanlagen
Frau Brunnthaller beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit „Predictive Maintenance“, auf Deutsch vorausschauende Wartung, von Windkraftanlagen.

Verglichen zu anderen alternativen Energiequellen weist Windenergie eine sehr hohe Energieeffizienz auf und ist daher eine attraktive Alternative zu konventionellen Kraftwerken. Da Windkraftanlagen oft an abgelegenen Orten errichtet werden, kann es jedoch zu längeren Stillständen kommen bis eine Wartung oder Reparatur durchgeführt werden kann.

„Die Idee ist mittels der vorausschauenden Wartungsstrategie Stillstände vorherzusagen und dadurch Wartungen besser planen zu können“, erklärt die prämierte Absolventin den Hintergrund ihrer Forschungstätigkeit.

„Das Ergebnis der Bachelorarbeit war eindeutig. Mit vorausschauender Wartung können die Gesamtbetriebskosten von Windkraftanlagen nennenswert optimiert werden“, fasst sie die Ergebnisse ihrer Arbeit zusammen.

FH-Studium und Zukunftspläne

„Für mich war eigentlich schon vor Abschluss meiner Arbeit klar, dass ich nach dem Bachelor Studium erstmal ins Berufsleben einsteigen werde. Ich wollte zuerst Berufserfahrung sammeln bevor ich mich spezialisiere und einem berufsbegleitenden Masterstudium widme“, erzählt die Absolventin, welche im Herbst 2019 bei der voestalpine Stahl GmbH das Programm „Young Professional Sales Trainee“ startete.

„Jedoch zieht es mich nach nicht einmal einem Jahr schon wieder zurück an die Fachhochschule und ich habe mich bereits um einen Studienplatz beworben“, so Brunnthaller.  

Ihr persönliches Highlight an der Fachhochschule war „die Abwechslung und die Vielfalt im Lehrplan. Neben Vorlesungen zu Marketing und Sales gibt es auch Seminare zu Psychologie, Finanz, Mechanik und Elektrotechnik, um ein paar Beispiele zu nennen.“

Freizeit: Ehrenamtliche Skilehrerin

In ihrer Freizeit ist Frau Brunnthaller gerne sportlich unterwegs und die Berge ziehen sie magisch an: „Im Winter bin ich am liebsten mit den Skiern unterwegs und im Verein auch als ehrenamtliche Skilehrerin tätig. Sobald der Schnee schmilzt werden die Ski durch Wanderschuhe und Rucksack ersetzt, gerne auch für Mehrtageswanderungen. Wenn das Wetter mal nicht so einladend ist, mache ich es mir gerne mit einem guten Buch – am liebsten Hard Science-Fiction – auf der Couch gemütlich.“

Job: Sales Managerin bei Voestalpine Stahl GmbH | Studium: Global Sales and Marketing, Bachelor | Abschluss: 2019

 

FILM AB ...