Dominik NussbaumerDas Bauchgefühl ist nicht genug

Dominik Nussbaumer, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) der FH OÖ Fakultät in Steyr erhielt für seine ausgezeichnete Leistung im Studium und herausragende Abschlussarbeit den Chimney-Award. Damit ist er einer von nur sechs Studierenden, die jedes Jahr mit dem „Best-Student-Award“ ausgezeichnet werden.

Dominik Nussbaumer durfte sich im Jahr 2020 über den Chimney Award als Anerkennung für einen ausgezeichneten Studienerfolg und eine herausragende Abschlussarbeit im Bachelorstudium CRF freuen.

Über seine Abschlussarbeit: Neue Anschauungshilfen für Daten in Geschäftsberichten

Nussbaumer erarbeitete in seiner Abschlussarbeit neue Designs, wie Tabellen und Diagramme, zur visuellen und somit einfacheren Darstellung komplexer Daten. Damit soll es Manager*innen ermöglicht werden, aus einer Vielzahl an Informationen schnell und effizient strategisch richtige Entscheidungen zu treffen. Der Vorteil, so Nussbaumer: „Entscheidungen müssen nicht mehr auf Basis des Bauchgefühls, sondern können auf Grundlage von Realdaten getroffen werden.“

Praxisorientiertes Studium
Er erstellte seine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit seinem Arbeitgeber Lenzing AG, bei welchem er auch schon sein 5-monatiges Berufspraktikum absolviert hat und zurzeit auch als Investment Management Controller im Global Controlling tätig ist.  Dabei wurde ihm ermöglicht, die aus der Theorie erarbeiteten Erkenntnisse durch die Optimierung des Designs eines bestehenden Berichtes in die Praxis überzuleiten. „Die theoretischen Aspekte konnten aufgrund dieser Möglichkeit direkt auf ihre praktische Eignung geprüft und validiert werden, was meine Arbeit schlussendlich ihre große Bedeutung verliehen hat“, erzählt der erfolgreiche Absolvent. „Überhaupt ist das Studium an der FH sehr praxisorientiert. Besonders schätze und profitiere ich von den vermittelten Inhalten und Erfahrungen der diversen Vortragenden aus der Praxis sowie von vielen Sozialkompetenztrainings.“

Job: Lyocell Specialties Controller, Fiber Finance | Studium: Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement | Abschluss: 2019

FILM AB ...