Anja Hosp

Job: Inhouse IT-Consultant für Marketingsysteme, dm drogerie Markt GmbH | Studium: Marketing und Electronic Business, Digital Business Management


Was macht den DBM-Studiengang im Vergleich zu anderen Studien so besonders?

Dieser Studiengang zeichnet sich durch die Aktualität der Themen aus. Die Digitalisierung ist vor allem in Corona-Zeiten nochmal stärker in den Fokus gerückt. Agilität und Flexibilität sind ein MUSS, um solche Krisen als Unternehmen erfolgreich bewältigen zu können. Durch diesen Studiengang erlernt man das nötige Know-How, um Unternehmen in diese Richtung erfolgreich zu lenken und neue Digitalisierungsansätze aktiv einzusetzen.

Was hat mir persönlich im Studiengang viel für meine berufliche Zukunft gebracht?

Durch das berufsbegleitende Studium konnte ich das neue Wissen unmittelbar in meine tägliche Arbeit einbringen.

Welche Themen haben mich im Studiengang besonders interessiert?

Da ich als Projektmanagerin für Marketingsysteme tätig bin, haben mich diese beide Themen selbstverständlich am meisten interessiert.

Was hat mir im DBM-Studium besonders gut gefallen?

Das gute Miteinander mit meinen Studien-Kolleginnen, sowie die schnelle Reaktion seitens der FH, als die Pandemie ausgebrochen ist und die Vorlesungen nur noch online abgehalten werden konnten. Ebenso hat mir die Praxisnähe des Studiums sehr gut gefallen, da immer relevante Anwendungsfälle aus Unternehmen in die Vorlesungen eingebracht wurden.

War das DBM-Studium nachträglich gesehen, die richtige Wahl?

Das Studium war definitiv die richtige Wahl für mich, da es mich einige neue Erkenntnisse und neu erlangtes Wissen in meine tägliche Arbeit einbringen lässt.