Alexander Strauß

Preisträger des Chimney Awards 2023 | Studium: Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (BA und MA)


Alexander Strauß (27) aus St. Pantaleon Bezirk Amstetten wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Der Absolvent des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr erhielt als einer von nur sechs Studierenden des gesamten Abschlussjahrgangs den Preis für ihre ausgezeichneten Leistungen und herausragende Abschlussarbeit.


Alexander Strauß studiert derzeit das Masterstudium „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“. Über sein Bachelorstudium „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ sagt er:

„Ich habe mich für ein Studium in Steyr aufgrund der guten Referenzen in meinem Umfeld und diverser Erfolgsstories von Absolvent*innen entschieden. Mich begeistert an meinem Studium vor allem die Praxisnähe zur Wirtschaft und das sehr gemeinschaftliche Umfeld.“


Bachelor-Thesis: Kritische Analyse der Bilanzierungs- und Berichtspraxis von Goodwill nach IFRS anhand von ausgewählten DAX40-Unternehmen in Hinblick auf das Discussion Paper DP/2020/1

„In meiner Bachelorarbeit geht es um die Bilanzierung von Goodwill nach IFRS. Dazu wurden vier ausgewählte Unternehmen aus dem deutschen Leitindex (DAX) in Bezug auf die Bilanzierungspraxis und die dabei auftretenden Probleme näher analysiert. Die am Ende meiner Arbeit entwickelten Lösungsvorschläge liefern verschiedene Ansätze, wie den Investoren entscheidungsnützlichere Informationen zur Verfügung gestellt werden könnten. Bestehende Studien behandeln die Thematik mehr auf einer branchen- oder indexbezogenen Ebene. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich meine Arbeit mit der Bilanzierungspraxis der vier ausgewählten Unternehmen im Detail und zeigt dabei zukünftige Verbesserungspotenziale auf.“

Bildquelle: FHOÖ | Alexander Strauß erhielt heuer den begehrten Chimney Award. Der 27-Jährige aus St. Pantaleon Bezirk Amstetten wurde für seine herausragende Studienleistung und ausgezeichnete Bachelorarbeit mit dem Chimney Award der FH OÖ Campus Steyr ausgezeichnet.