Mag. Alexandra Haller

Das ist mir wichtig: „Der Transportsektor bietet großes Potenzial zur Reduktion von negativen Umwelteinflüssen. In diesem Zusammenhang möchte ich, neben den Möglichkeiten im Personenverkehr, auch den Güterverkehr verstärkt in das Zentrum des Interesses rücken und nachhaltige Alternativen wie das Binnenschiff aufzeigen. Dieses Umdenken muss bereits frühzeitig bei den Entscheider*innen von morgen und somit bei den Kindern und Jugendlichen beginnen.“


Im Rahmen der Forschungskooperation REWWay (Reserach and Education in Inland Waterway Logistics) gemeinsam mit der viadonau, beschäftige ich mich seit bald 10 Jahren mit dem Thema Binnenschifffahrt und der Verkehrsverlagerung im Allgemeinen. Mein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Aus- und Weiterbildung rund um das eben genannte Thema. Neben der Online-Plattform REWWay (www.rewway.at) auf der wir umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Donauschifffahrt zur Verfügung stellen, wird seit neuestem auch eine noch jüngere Zielgruppe der 7-14-Jährigen angesprochen. Im Rahmen des aktuellen Projekts Quinwalo Plus gemeinsam mit der Schifferbörse zu Duisburg Ruhrort e.V. soll zudem nun erstmals auch in Deutschland der Bedarf der Lehrenden zum Thema Binnenschifffahrt erhoben und in weiterer Folge Lehr- und Lernmaterialien für den deutschen Raum entwickelt werden, um auch hier ein Umdenken unter den Jugendlichen voranzutreiben und ihnen das Binnenschiff als umweltfreundliche Transportalternative aufzuzeigen.