NewsOperations Management

Studienreise führt Steyrer FH-Studierende nach London

Im Rahmen ihres berufsbegleitenden Master-Studiums „Operations Management“ (OMT) an der Steyrer Fakultät für Management machten sich kürzlich Studierende und Lehrende auf nach London – zu einer Studienreise der besonderen Art: An der Partneruniversität Greenwich stand ein Planspiel auf dem Programm, bei dem die Steyrer toll abgeschnitten haben. Die OMT-Studierenden erhielten außerdem intensives Verhandlungstraining bei voestalpine UK und besuchten die „London Metal Exchange“.  Bei einer Schnitzeljagd quer durch London lernten sie die Stadt und ihre Besonderheiten kennen und mussten ihre Englischkenntnisse einsetzen, um die teils lustigen Aufgaben zu lösen. Die Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge durften im dichten Besuchsprogramm natürlich nicht fehlen.

Was ist London Pride und welche Schuhfarbe ist für Londoner Banker verpflichtend? Oder bekommt man einen waschechten  „Bobby“ auf ein gemeinsames Foto? Mit diesen und ähnlichen Fragen waren Studentinnen und Studenten des Master-Studiums „Operations Management“ bei ihrer diesjährigen Studienreise nach London konfrontiert. Während der eintägigen Schnitzeljagd kreuz und quer durch London waren die TeilnehmerInnen gefordert, möglichst viele Hintergrundinformationen zu sammeln, indem sie Kontakte zu Einheimischen aufnehmen mussten – denn anders waren die meisten Fragen nicht zu beantworten.

Kultureller und wirtschaftlicher Austausch
Das intensive Wochenprogramm ermöglichte den Studierenden neben interessanten Einblicken in Firmen auch einen regen interkulturellen Austausch mit Studierenden der Partneruniversität in Greenwich. Das internationale Planungs- und Designunternehmen arup und dessen weltweite Projekt stellte Associate Director Bruce Nicol persönlich vor. Bei einem Besuch der Studierende beim österreichischen Außenwirtschafts Center London im exklusiven Stadtviertel South Kensington faszinierte ein intensives Training in Verhandlungstechnik mit voestalpine CEO Peter Heinzl, von dem sie mehr über diplomatisches Verhandeln mit dem eher indirekt-kommunizierendem Inselvolk lernten.
Das dichte Programm rundete der Besuch bei der „London Metal Exchange“ ab, einer der weltgrößten und ältesten Handelsstellen für unedle Metalle wie  Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, Kobalt, u.v.m.

Partneruniversität in Greenwich
Bei einem Simulations-Planspiel an der Universität Greenwich, einer Partnerhochschule  der Steyrer Fakultät für Management, lösten die OMT-Studierenden ihre Aufgaben im Rekordtempo und mit hervorragender Qualität. Die Gruppen lagen in den Ergebnissen so knapp beisammen und auch auf so hohem Niveau, dass die Kollegen aus Greenwich nur staunen konnten.

Kulturelle Highlights wie ein Konzert, eine Musical-Aufführung, die Tower Bridge, St. Paul’s Cathedral und St. Martin-in-the-Fields rundeten das umfangreiche Programm ab. Mit diesen vielfältigen Eindrücken starteten die OMT-StudentInnen nun hoch motiviert sind Sommersemester!

Nähere Informationen zum Studium: www.fh-ooe.at/omt


Karrierechance Management-Masterstudium
Das Master-Studium „Operations Management“ (OMT) befähigt die AbsolventInnen, Führungsaufgaben in produzierenden Unternehmen zu übernehmen. Die Studierenden erhalten das Rüstzeug, um Strategien zu entwickeln, Menschen und Unternehmen zu führen, Produktion zu planen und zu steuern sowie Prozesse zu optimieren. „Operations Management“ (OMT) wird an der Fakultät für Management in Steyr sowohl als Vollzeit-Studium wie auch berufsbegleitend angeboten und schließt nach vier Semestern mit dem Titel „Master of Science in Engineering“ (MSc) ab. Details zum Studiengang: www.fh-ooe.at/omt