NewsOperations Management

Motiv Award

Motiv Personal Consulting und FH OÖ Fakultät für Management Steyr verliehen Preise für beste Abschlussarbeiten


motiV Personal Consulting und die Fakultät für Management der FH OÖ in Steyr prämierten kürzlich herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Leadership & Human Resources. Eine Jury zeichnete insgesamt fünf Abschlussarbeiten aus, die im Rahmen einer Preisverleihung am Campus Steyr, Studierenden und Gästen aus Wirtschaft, Gesundheits- und Sozialbereich sowie öffentlichen Einrichtungen vorgestellt wurden.

Motiv Geschäftsführer Franz Auinger wies in seiner Begrüßung darauf hin, warum es für ein Beratungsunternehmen wichtig ist, Forschung im Bereich Leadership & Human Resources zu unterstützen: „Wir fördern praxisorientierte Forschungsarbeit, weil wir den Unternehmen fundierte Impulse zu den neuen Perspektiven in der Arbeitswelt geben wollen.“
Dekanin Margarethe Überwimmer merkte stolz an, dass die Abschlussarbeiten, in die viel Zeit und Energie hineingesteckt wurde, für die Praxis sehr relevant sind.

Als Einstieg in das Themenfeld warfen Experten einen Blick in die Zukunft von Leadership und Human Resources im dynamischen Umfeld unserer Gesellschaft. Georg Suso Sutter, ehemaliger Personalvorstand einer großen Handelsgruppe und derzeitiger Managementberater, stellte in seinem Impulsvortrag die Wirksamkeit von Human Resources als werteorientierte Führungsaufgabe dar. Er meinte, letztlich entscheide sich an der Haltungsfrage und damit an den Werten, der Erfolg einer menschlich gestalteten Human Resources-Arbeit.

Ausgewählte Abschlussarbeiten für den Motiv Award 2012
Die ausgewählten Abschlussarbeiten beschäftigten sich mit den Themen Widerspruch und Zusammenhang zwischen Mitarbeitermotivation und Qualitätsmanagement-Systemen, Akzeptanz der Anwender bei IT-Einführungen, Schlüsselkriterien bei Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen, den Einfluss von flexiblen Arbeitszeitmodellen auf die Produktivität von Fertigungsmitarbeitern sowie dem Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit.

Durch die sehr spannenden Präsentationen der Preisträgerinnen und Preisträger konnte das Interesse der Gäste geweckt werden und es fand ein angeregter Dialog statt.

Über die Prämierung der Arbeiten freuten sich Elisabeth Harrer (Prozessmanagement Gesundheit) Schwertberg, Sigrid Karan (Produktion & Management) Niederneukirchen, Orion Kronsteiner (Operations Management) Bad Hall, Mirjana Petric (Produktion und Management) Steyr und Josef Pilstl (Operations Management) Bad Ischl.
Insgesamt wurden für den Motiv Award 2012 € 1.500,00 zur Verfügung gestellt.

Die Jury bestand aus Franz Auinger, Peter Brandstätter und Christian Kneidinger.
Der motiV Award wird auch im nächsten Jahr wieder vergeben, um auch weiterhin angewandte Forschung im Bereich Unternehmensführung und neue Perspektiven in der Arbeitswelt zu unterstützen.

motiV Personal Consulting GmbH
- ein Unternehmen der inoVato Beratungsgruppe
Die motiV Personal Consulting GbmH umfasst drei Bereiche: Personal Consulting, Personal Marketing und Personal Recruiting. Die motiV Personal Consulting GmbH ist der Experte für Personalstrategien in einem anspruchsvollen Arbeitsmarkt. Unsere besondere Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, Übereinstimmung und Ergänzung von Anforderungen, Motiven und Kompetenzen sicher zu stellen.
Menschen für Organisationen und Aufgaben zu entdecken, zu gewinnen und zu binden, ist immer eine Intervention ins System. Der Erfolg hängt wesentlich davon ab, wie systematisch diese erfolgen.

www.motiv.at
www.inovato.at


Nähere Infos zu den Management-Studien:
www.fh-ooe.at/campus-steyr 

Titel der Abschlussarbeiten, Alter und Herkunft der Preisträgerinnen und Preisträger:

Diplomarbeit: Die Auswirkungen von Partizipation auf die Akzeptanz der Anwender bei IT-Einführungen
Mag. (FH) Elisabeth Harrer (32): Schwertberg
Arbeitgeber: Barmherzige Brüder, Linz

Bachelorarbeit: Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit am Beispiel Zankl St. Pölten
Sigrid Karan, BSc (22): Niederneukrichen
Dzt. Auslandssemester im Master Global Sales and Marketing

Mitarbeitermotivation versus Qualitätsmanagement

Mag. (FH) Orion Kronsteiner, M.Sc. (35): Bad Hall
Arbeitgeber: Greiner Purtec, Schwanenstadt

Identifikation von Schlüsselkriterien des KVP mittels Benchmarking
Mirjana Petric, BSc. (38): Steyr
Arbeitgeber: SKF Österreich AG, Steyr

Einfluss von flexiblen Arbeitszeitmodellen auf die Produktivität von Fertigungsmitarbeitern
Josef Pilstl, BSc MSc (28): Bad Ischl
Arbeitgeber: BMW Motoren GmbH, Steyr