NewsGlobal Sales and Marketing

Internationale Konferenz mit 200 Teilnehmer*innen aus 29 Nationen im Online-Modus

Hochkarätige Expert*innen aus aller Welt trafen sich virtuell am 14. Mai zur 9. Cross-Cultural Business Conference an der FH OÖ in Steyr, um über aktuelle Entwicklungen im Bereich Interkulturalität und International Business zu diskutieren.


„Die Cross-Cultural Business Conference, organisiert durch unseren Forschungsschwerpunkt „Global Business Management“, hat sich zu einem Netzwerktreffen von Top-Forscher*innen mit Schwerpunkt Internationales Business und Interkulturelles Management entwickelt“, betont Margarethe Überwimmer, Gastgeberin und Studiengangsleiterin Global Sales and Marketing.

Rund 200 Gäste aus China, Taiwan, Türkei, Russland, Europa, Japan, USA, Kanada, Mexiko, Kolumbien und Uruguay nahmen an der Konferenz teil und profitierten von den Inhalten der Vorträge der heurigen Keynote-Speaker Franz Hubmer, HR Direktor der SKF Gruppe, und Gerd Liebig, CEO von Sumitomo Demag. Franz Hubmer nutzte seinen Vortrag, um über die Herausforderungen eines globalen Unternehmens zu sprechen, wenn unterschiedliches Verständnis zu Werten und Wertehaltungen von internationalen Mitarbeiter*innen aufeinandertreffen, während Gerd Liebig über die Erfahrungen der Veränderungen im Vertrieb eines japanisch-deutschen Konzerns referierte.

Zu den weiteren Highlights zählten 30 Fachvorträge.

Plattform für internationale Kooperationen

Nützlicher Effekt einer derartigen Veranstaltung ist vor allem aber auch das lebendige Netzwerken und das Entstehen von vielschichtigen internationalen Kooperationen, die in Zeiten von Covid-19 virtuell stattfinden. Der Austausch mit den Partneruniversitäten der Studiengänge Global Sales and Marketing eröffnet Möglichkeiten zur Vertiefung der internationalen Beziehungen und Kooperationen.

„Internationales und interkulturelles Know-how sind die Schlüsselkompetenz für eine stark exportorientierte Wirtschaft und fixer Bestandteil der Lehre und Forschung der Studiengänge Global Sales and Marketing. Mit der Cross-Cultural Business Conference tragen wir aktiv zur internationalen Vernetzung bei und bieten eine Möglichkeit, Forschungsergebnisse zu präsentieren und sie mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zu diskutieren“, so Margarethe Überwimmer.

Fakten

  • 200 internationale Teilnehmer*innen
  • 2 Keynote Speaker
  • 30 Fachvorträge

Internationale Business Konferenz zum Thema interkulturelle oder internationale Perspektiven in den Teilbereichen:

  • Global Business und Exportmanagement
  • Marketing, Sales und Servicemanagement
  • Forschung in der akademischen Bildung und Lehre
  • Innovation und Unternehmertum
  • Personalmanagement

Gastgeberin Margarethe Überwimmer, CEO Sumitomo Demag Gerd Liebig, Director of Labor Affairs SKF Group Franz Hubmer und Geschäftsführer FH OÖ Gerald Reisinger nahmen ebenfalls an der Konferenz teil.

Bei der diesjährigen CCBC am FH OÖ Campus Steyr nahmen 200 Teilnehmer*innen aus aller Welt teil.