Campus SteyrWirtschaft & Management

Schwerpunkte

Das faszinierende Konzept hinter diesem interdisziplinären Studium beruht auf den folgenden Kernkompetenzen: 

Sales and Sales Management

Als GSM-AbsolventIn sind Sie in der Lage, strategische Verkaufsentscheidungen zu konzipieren, zu evaluieren, voranzutreiben und zu steuern. Sie verstehen die mannigfaltigen Herausforderungen an das Thema "Verkauf/Vertrieb" aus Sicht von Innovation, Interkulturalität, Beschaffung. Damit können Sie logische Alternativen entwickeln und selbständig agieren.

B2B-Marketing

Sie verstehen es, strategische Marketing-Konzepte für Investitionsgüter zu entwickeln und voranzutreiben. Dabei berücksichtigen Sie interkulturelle Herausforderungen.Sie erhalten umfassende Kenntnisse über organisationales Kaufverhalten und können Marketing-Entscheidungen auf Basis profunder Analysen treffen.

Interkultureller Verkauf und Management

Sie erhalten tiefe Einblicke in kulturelle Unterschiede und Besonderheiten rund um den Globus. Damit können Sie professionell mit Kunden und Partnern aus aller Welt umgehen. Das verpflichtende Auslandssemester und Studienreisen vertiefen diese Fähigkeiten.

Praxisbezug

Als FH-Studium vereinen wir komplexes wissenschaftliches Know-how mit einer unmittelbaren Anwendung in der Praxis. Dabei liegt ein Fokus auf dem EU-Markt und in aufstrebenden Märkten wie z. B. Südamerika, Asien. 

Management und Leadership Skills

Vertiefende Einblicke in die Herausforderungen einer internationalen Führungsposition erhalten Sie in einem eigenen Modul zu Management und Leadership.

Spezialisierung

Im 3. Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse sowohl in "B2B-Marketing" als auch in "Sales Management".

Der geografische Fokus liegt auf der EU als "Heimatmarkt" und den "emerging markets" (aufstrebenden Märkten).