Campus SteyrWirtschaft & Management

NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

Management-Talk am 11. April 2013 am FH OÖ Campus Steyr

Dr. Richard Scharmann präsentiert Erfolgsgeschichte aus dem Papier- und Büroartikelhandel


Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Scharmann führt erfolgreich die PBS Holding AG im heißumkämpften Papier-, Büro- und Schreibwarenmarkt. Am Donnerstag, 11. April 2013 um 18 Uhr gibt er beim „Management-Talk“ am FH OÖ Campus Steyr persönliche Einblicke in die dynamische Entwicklung der PBS Holding: Er zeigt, wie sich ein alteingesessenes Familienunternehmen durch Veränderungen in der Organisation, seiner Vertriebskonzepte und auch seiner Eigentümerstruktur international zum mitbestimmenden Anbieter in der Branche entwickeln konnte. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich.
Anmeldung unter events@fh-steyr.at

Unter dem Titel „PBS Holding – eine Erfolgsgeschichte im globalen Wettbewerbsumfeld“ referiert Dr. Richard Scharmann, MBA am Donnerstag, 11. April ab 18.00 Uhr am FH OÖ Campus Steyr (Hörsaal MAN) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Management-Talk“. Richard Scharmann studierte an der JKU Linz Marketing und Fertigungswirtschaft und absolvierte einen MBA an der University of Toronto. Sein beruflicher Werdegang begann als Universitäts-Assistent am Marketinginstitut der JKU Linz und führte ihn vorerst als Marketingleiter zur PBS Austria GmbH. Danach war er Geschäftsführer der Büro Handel GmbH und Vice President Aircraft Engines der Bombardier Recreational Products. Derzeit ist er Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender der PBS Holding AG. Er lehrt u.a. an der JKU Linz und der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr.

Die FH OÖ Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr bildet zukünftige Fach- und Führungskräfte für die Wirtschaft sehr praxisnah mit einem Schwerpunkt auf Sozialkompetenz und Führungsqualitäten aus. Unternehmensführung und Internationalität sind in allen Steyrer FH-Studiengängen inhaltlich verankert. Umso interessanter für die Studierenden, die Sicht eines Top-Managers wie Dr. Richard Scharmann zu diesen Themen näher gebracht zu bekommen.
Wir erwarten einen spannenden Vortrag mit genügend Möglichkeit zur Diskussion. Im Anschluss laden wir zum kulinarischen Networking ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung unter events@fh-steyr.at
www.fh-ooe.at/campus-steyr 

Dr. Richard Scharmann referiert zur Erfolgsgeschichte der PBS Holding AG beim Management-Talk am 11. April am FH OÖ Campus Steyr.