Campus SteyrWirtschaft & Management

NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

Heimo Losbichler erhält Ehrenprofessur von US-Uni

Studiengangsleiter „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ Prof. (FH) DI Dr. Heimo Losbichler bekommt Professur der Clarkson University (USA) verliehen


Mit der renommierten Clarkson University (USA) verbindet Prof. (FH) DI Dr. Heimo Losbichler, Studiengangsleiter „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (CRF) an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr, eine langjährige gewinnbringende Zusammenarbeit. Er lehrt und forscht regelmäßig an der Clarkson University, die er 2003 als Partneruniversität für Steyr gewinnen konnte. Nun ist ihm als Dank und Anerkennung für seine Leistungen an der Universität aber auch in der Zusammenarbeit mit der FH OÖ eine Ehrenprofessur zuteil geworden. Er ist nun „Professor of Finance“ in Clarkson und bestes Beispiel dafür, dass Österreicher international höchst erfolgreich sind.

International unter den Besten zu sein, das ist nicht nur das persönliche Ziel von Heimo Losbichler als Lehrender, sondern diesen Maßstab legt er auch bei seinem Bachelor- und Masterstudium „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (CRF) an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr an: „Wir bilden international auf dem aktuellsten Stand aus und verfügen über ein großes Netzwerk in Lehre und Forschung, von dem unsere Studierenden profitieren. Dass wir international ganz vorne mit dabei sind, beweisen unsere StudentInnen, die bei Wettbewerben erfolgreich sind oder im Auslandssemester mit ihren Leistungen beeindrucken.“

Erfolgreiche Kooperation mit Clarkson
Mit der Partneruniversität in Clarkson hat Heimo Losbichler nicht nur Forschungsprojekte abgewickelt oder Fachartikel publiziert, er hat auch eine virtuelle Analysten-Konferenz im CRF-Studium initiiert, bei der Steyrer Studierende die Aktienmärkte Europas analysierten und die Ergebnisse in einer Online-Konferenz präsentierten – mit großem Erfolg. Das CRF-Studium ist der einzige Europa-Partner in diesem zukünftig weltumspannenden Projekt.
Jährlich im August lehrt Heimo Losbichler in einem hochkarätigen Management-Lehrgang an der Clarkson University und bringt neben seinem enormen Fachwissen den gefragten Praxisbezug sowie die Europäische Sicht auf Finanzmärkte und Logistikthemen ein. Nicht umsonst erhielt er 2011 eine Auszeichnung als bester Lehrender und 2010 den Forscherpreis der FH Oberösterreich.

Gekrönt wurde sein Engagement nun mit der Verleihung einer Professur durch Dekan Timothy Sugrue, der die Zusammenarbeit zwischen Clarkson und der FH Oberösterreich als „äußerst nutzbringend“ hervorhob. Heimo Losbichler führt den Erfolg auch auf seinen ganzheitlichen Ansatz zurück: „Controller müssen weit mehr als „Erbsenzähler“ sein. Sie sind aktive Sparring-Partner, die umfassende Einblicke in die Geschäfte geben und wissen müssen, welche Kennzahlen und Maßnahmen für ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Das vermitteln wir auch unseren Studierenden bei „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement.“

Managing Financial Performance
Der finanzielle Erfolg steht seit jeher im Zentrum unternehmerischem Handelns. Doch nie zuvor war finanzielles Know-how so erfolgsentscheidend wie heute. Die dazu nötigen Fähigkeiten vermittelt die ganzheitliche Ausbildung der FH-Studien „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (CRF) – auf Bachelor- und auf Masterebene – Vollzeit oder berufsbegleitend.
Wegweisend für die CRF-Studien sind: Umsetzungskompetenz statt grauer Theorie, finanzielle Gesamtzusammenhänge statt isolierter Bausteine,  persönliche Kleingruppen statt Anonymität. Durch ein internationales Netzwerk sind die Studierenden am Puls der Wirtschaft.
Seit Sommer 2010 sind die ersten CRF-Absolventen erfolgreich in der Wirtschaft tätig. 2012 schließen erstmals CRF-Masterstudierende ihr Studium ab. CRF ist in Österreich das einzige FH-Masterstudium im Bereich Controlling-Rechnungswesen, das auch Vollzeit angeboten wird.

Nähere Informationen zu den Studien: http://www.fh-ooe.at/crf und www.fh-ooe.at/crf-master

Der Steyrer Prof. (FH) Dr. Heimo Losbichler, Studiengangsleiter Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement, lehrt auch regelmäßig an der Clarkson University in den USA