Campus SteyrWirtschaft & Management

NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

FHOÖ verstärkt Aktivitäten in China: Gastprofessur und Beijing Humboldt-Forum

Mit der renommierten University of International Business and Economics (UIBE) wurde zu Beginn des Jahres ein Kooperationsabkommen unterzeichnet, nun sind die ersten Aktivitäten angelaufen: Prof. (FH) Mag. Andreas Zehetner vom Studiengang GSM wurde am 05.05. in Peking eine Gastprofessur der UIBE verliehen. Zehetner: „Das ist eine große Ehre und eine sehr gute Gelegenheit, ein wissenschaftliches Netzwerk zwischen UIBE und der Fakultät Steyr zu etablieren“. Gleichzeitig böte die Professur die Möglichkeit, unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden kennenzulernen, wovon auch die Lehre ‚zu Hause‘ profitieren würde. Die ersten Studierenden aus Peking kommen bereits im Juli nach Oberösterreich, im Frühjahr 2015 werden die ersten OÖ Studierenden nach China reisen.

Ebenfalls fixiert wurde die Gründungsmitgliedschaft der FHOÖ für das Beijing-Humboldt-Forum, eine exzellente Wissenschaftsplattform, die sich im Herbst 2014 mit den Themen „Green Economy, Green Logistics und Green Finance“ auseinandersetzen wird.

Das Peking Humboldt-Forum unter oberösterreichischer Beteiligung findet von 18.-20.September 2014 an der UIBE in Peking statt.