Campus SteyrManagement

Masterarbeit

Die Masterarbeit dient dazu, im Rahmen einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit nachzuweisen, dass die/der Studierende in der Lage ist, das zuvor erworbene Wissen im Zuge einer konkreten Aufgabenstellung anzuwenden bzw. zu vertiefen. Die/der Studierende soll damit in der Lage sein, Sachverhalte/ Problemstellungen im Digital Business zu analysieren, Verbesserungspotentiale zu lokalisieren, Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, Alternativen zu bewerten und diese (im internationalen Umfeld) umsetzen (Curriculum §8(3)). Die Masterarbeit wird als wissenschaftliche Arbeit im 3. und 4. Semester erarbeitet.

Das jeweilige Thema der Masterarbeit muss sowohl einen theoretischen als auch einen praxisbezogenen Fokus enthalten. Die fachverantwortlichen Lehrenden an der FH OÖ und an der JKU in den einschlägigen Fachinstituten stehen bei der Themenfindung beratend zur Seite. 

Das Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten und Methodik“ startet zu Beginn des 3. Semesters an der JKU und hat neben wissenschaftlichen und methodischen Inhalten das Ziel, das Ausformulieren einer Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsmethodik der Masterarbeit (in Form eines Proposals) bis zum Semester-Ende zu unterstützen. Parallel dazu findet an der FH die Lehrveranstaltung Methodenkompetenz statt.
Den Studierenden steht bereits im 3. Semester ein Arbeitspensum von 6 ECTS Leistungspunkten für die Arbeit an der Masterarbeit zur Verfügung.

Das Thema der Masterarbeit wird inhaltlich einem der Pflicht-Studienmodule zugeordnet; modulübergreifende Themenstellungen sind auch zulässig. 

  • MODUL: Managementethik, Interkulturalität und Gender Studies (JKU)
  • MODUL: E-Business - Innovation, Strategie und Businessplan Gestaltung (FH OÖ)
  • MODUL: e-Business Planung, Controlling und Finanzierung (JKU)
  • MODUL: IT- und Internet Recht für Digital Business Manager (JKU)
  • MODUL: Leadership (JKU oder FH OÖ)
  • MODUL: Multichannel Marketing und Relationship Management (FH OÖ)
  • MODUL: Supply Chain Information Management (FH OÖ)
  • MODUL: Web-Engineering und Web-Content-Management (FH OÖ)

Bei der Auswahl des Masterarbeits-Themas ist auf den ausdrücklichen Fokus auf Digital Business zu achten.