Berufsbild

Digital Business als Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb

Der Master „Digital Business Management“  hat sich die Ausbildung von ExpertInnen zum Ziel gesetzt, die leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich digitale Medien übernehmen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, digitale Medien wertschöpfend zu nutzen und digitale Prozesse bestmöglich zu gestalten. DBM-AbsolventInnen werden befähigt, mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge strategische Entscheidungen zu treffen und  deren Umsetzung in Unternehmen zu koordinieren und durchzuführen. 

Nach Abschluss des DBM-Studiums  übernehmen die AbsolventInnen Projekt- und Führungsaufgaben in international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großbetrieben in folgenden Bereichen:

  • Strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing
  • E-Commerce und E-Business
  • Produktmanagement der gesamten Internet-/Online-Agenden
  • Informations-, Wissens-, Innovations- oder Web-Content-Management
  • Multichannel-Marketing und Online-Marketing
  • Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM)

Nach entsprechender Berufserfahrung kann ein breites Spektrum an Führungsaufgaben in allen Branchen übernommen werden. Das Studium schafft auch beste Voraussetzungen zur Unternehmensgründung innerhalb der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.