NewsMarketing und Electronic Business

Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums ging an Steyrer FH-Absolventin

Dass die AbsolventInnen des Steyrer Masterstudiums „Supply Chain Management“ (SCM) nicht nur in der Wirtschaft heiß begehrt sind, sondern auch wissenschaftlich im österreichischen Spitzenfeld rangieren, beweist die Verleihung des Würdigungspreises des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung an Anna Aistleithner MA, SCM-Absolventin 2012.

Die Preisträgerin Anna Aistleithner MA hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem Einsatz von Social Media in österreichischen Unternehmen auseinandergesetzt und die am stärksten genutzten Social Media Plattformen im Hinblick auf ihre Eignung für unternehmerische Einsatzbereiche analysiert. Dabei kam sie zu dem Ergebnis, dass soziale Medien neben der Erweiterung bestehender Unternehmensprozesse gänzlich neue Ansätze und Geschäftsmodelle ermöglichen. „Speziell für Österreich gab es bisher noch keine einheitliche Aufbereitung der möglichen Anwendungsgebiete von Social Media“, so Aistleithner.

Derzeit ist die 24-jährige FH-Absolentin in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im Bereich Produktmanagement Electronic Banking tätig und zieht ein positives Resümee ihrer Ausbildung: „Das Studium an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr regt mit zahlreichen Projekten zum selbstständigen Arbeiten an und man lernt, sich in Teams zu organisieren. Die Lehrenden sind sehr engagiert und verstehen es, ihr Fachwissen zu vermitteln“, sagt sie.

Aistleithner absolvierte auch das Bachelor-Studium „e-business“ an der FH OÖ in Steyr (jetzt „Marketing und Electronic Business“).
SCM-Studiengangsleiter Prof. (FH) DI Franz Staberhofer: „Wir freuen uns mit unserer Absolventin, dass nicht nur von der Wirtschaft, sondern auch von Seiten der Wissenschaft das ausgezeichnete Niveau unseres Master-Studiengangs gewürdigt wird. Herzliche Gratulation an die Preisträgerin!“
Überreicht wurde der Preis im Rahmen einer würdevollen Feier von Sektionsschefin Dr. Elisabeth Freismuth. Der mit 2.500,-- € dotierte Preis wird an sieben FH-AbsolventInnen aus gesamt Österreich vergeben. Nach strengen Auswahlkriterien wurden die Gewinner ermittelt. Voraussetzung für die Erlangung des Preises sind nicht nur ausgezeichnete Abschlüsse in Bachelor- und Masterstudium sondern auch eine Masterarbeit auf herausragendem Niveau.

Master-Studium Supply Chain Management
Das Master-Studium „Supply Chain Management“ wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr sowohl als Vollzeit-Studiengang wie auch berufsbegleitend angeboten. Jährlich stehen dafür insgesamt 60 Studienplätze zur Verfügung. Das Studium schließt nach vier Semestern mit dem akademischen Titel „Master of Arts in Business“ (MA) ab. Im Zentrum des Studiums steht die Vernetzung der Wirtschaft mithilfe neuer Konzepte und Strategien. Eine geschützte, neuartige didaktische Methodik, das KEU®-Leadership-Konzept, sorgt für eine fachlich fundierte hohe Umsetzungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen.
Nähere Informationen: www.fh-ooe.at/scm

Anna Aistleithner MA bei der Überreichung des Würdigungspreises mit SCM-Studiengangskoordinator Prof. (FH) Dr. Gerold Wagner