NewsMarketing und Electronic Business

Steyrer FH-Student optimiert weltweit Großbaustellen

Florian Altmann mit Beratung und IT-Lösung für Baustellenlogistik erfolgreich


Florian Altmann BSc (25) aus Regau studiert den FH-Master „Operations Management“ (OMT) an der Fakultät für Management der FH OÖ in Steyr. Er ist mit seinem erfolgreichen Jungunternehmen INSITE IT von Indien bis in die USA jedoch so gefragt, dass er den Studienabschluss verschieben musste. Gemeinsam mit zwei Kollegen bietet er eine Gesamtlösung für das Materialmanagement auf Großbaustellen: Mit professioneller Beratung und einer eigenen Software optimieren die Jungunternehmer die Logistik von Baustellen mit Projektvolumen von mehreren 100 Millionen Euro. Stahlwerke und Industrieanlagen in Indien, Brasilien oder Indonesien entstehen mit dem Know-how der findigen Jungakademiker nun effizienter, reibungsloser und damit kostenschonender.

„Große Industrieanlagen bestehen aus enorm vielen unterschiedlichen Komponenten, die weltweit beschafft und organisiert werden müssen. Die Schwierigkeit besteht darin, die Lieferdaten – oft 20.000 Packlisten – so zu sammeln und bereitzustellen, dass das Baustellenpersonal direkt damit arbeiten kann“, erklärt Florian Altmann. „Hier kommen wir ins Spiel: wir bieten eine Gesamtprozesslösung mit einem eigenen IT-Tool, das dem Baustellenpersonal ermöglicht, GPS-Daten, Fotos und Dokumente von Lieferungen mobil und ohne großen Aufwand zu verwalten.  Projektmanager behalten so den Überblick über ihre Lieferungen und Materialien. Damit lässt sich ein Großprojekt effizienter organisieren und Suchzeiten, Nachbestellungen und Verzögerungen werden signifikant verringert.“ Wer einmal mit den findigen Jungunternehmern zusammengearbeitet hat, möchte deren Beratung und IT-Lösung nicht mehr missen.

Erfolgsfaktor: Know-how in Technik und Management
Florian Altmann arbeitete bereits während seiner Schulzeit in der HTL Leonding an IT-Projekten mit namhaften Unternehmen zusammen. Sein technisches Basiswissen konnte er in seinem Bachelor-Studium „Produktion und Management“ (PMT) an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr um wichtige Bereiche erweitern: praxisorientiertes Management-Know-how und internationale Erfahrungen durch ein Auslandssemester in Schweden. Und in seiner Bachelor-Arbeit evaluierte er bereits die IT-Umgebung und unterstützende Technologien auf Großbaustellen. „Internationale Erfahrungen und das Verstehen sowie mehrfache Anwenden praxisnaher Werkzeuge sind für mich persönlich und beruflich die wertvollsten Resultate meines Studiums“, bestätigt Florian Altmann. Im aufbauenden Master „Operations Management“ (OMT) in Steyr sammelte Florian Altmann weitere Auslandserfahrung in Denton, Texas (USA) und vertiefte sein Fachwissen in den Bereichen Unternehmensführung, Produktionsplanung und -steuerung.

USA wir kommen
Florian Altmann startet mit seinem Unternehmen demnächst sein erstes Großprojekt in den USA. „Ich hätte mir nicht träumen lassen, mit meinen 25 Jahren mit Top-Managern von internationalen Konzernen zu verhandeln. Aber Kunden und Anwender direkt von den eigenen Ideen und seinem Produkt zu begeistern, ist für mich die schönste Form des Erfolgs“, schwärmt Florian Altmann. Unterstützt durch das Förderprogramm von tech2b nahm er kürzlich auch an der Microsoft Entwicklerkonferenz in Anheim, Kalifornien (USA) teil. „In den letzten sechs Monaten war ich ganze drei Wochen zu Hause.“ Verständlich dass hier auch OMT-Studiengangskoordinator DI Hans-Peter Feichtenschlager ein Auge in puncto Studienabschluss zudrückt: „So engagierte und erfolgreiche Studierende wie Florian Altmann muss man einfach unterstützen. Wenn man sieht, wie sich das Wissen aus dem FH-Studium in der Praxis umsetzen lässt, macht mich das stolz.“ Man darf gespannt sein, was die Jungunternehmer von INSITE IT in den nächsten Jahren noch von sich hören lassen. Wir wünschen viel Erfolg!

Management-Studium Produktion und Management
Das Bachelor-Studium „Produktion und Management“ (PMT) wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten. Nach sechs Semestern schließt es mit dem akademischen Titel „Bachelor of Science in Engineering“ (BSc) ab. Das PMT-Studium bietet eine umfassende Management-Ausbildung für zukünftige Führungskräfte in produzierenden Unternehmen. Die Studierenden werden befähigt, Zusammenhänge in Unternehmen ganzheitlich zu verstehen und die innerbetriebliche Leistungserstellung  - von der Beschaffung über die Produktion bis zum Absatz - zu analysieren und zu optimieren.

Nähere Infos zum Studium: www.fh-ooe.at/pmt

Karrierechance Management-Masterstudium
Das Master-Studium „Operations Management“ (OMT) qualifiziert die AbsolventInnen, Führungsaufgaben in produzierenden Unternehmen zu übernehmen. Die Studierenden erhalten das Rüstzeug, um Strategien zu entwickeln, Menschen und Unternehmen zu führen, Produktion zu planen und zu steuern sowie Prozesse zu optimieren.

„Operations Management“ (OMT) wird an der Fakultät für Management in Steyr sowohl als Vollzeit-Studium wie auch berufsbegleitend angeboten und schließt nach vier Semestern mit dem Titel „Master of Science in Engineering“ (MSc) ab.

Details zum Studiengang:www.fh-ooe.at/omt

Florian Altmann mit Mitarbeitern in Bokaro/Indien.