NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

Planungssoftware im Vergleich

Bereits zum 5. Mal veranstaltete FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer im Rahmen des CRF Masterstudiengangs eine ganztägige Veranstaltung mit dem Titel „Effiziente Planung mit Softwareunterstützung“.

Diese Vortragsreihe ermöglicht den Studierenden regelmäßig einen objektiven Vergleich mehrerer Softwarelösungen für den Planungs- und Budgetierungsprozess und unterstützt sie bei späteren Softwareauswahlprozessen in ihren Unternehmen.

Unterstützung in der Planung durch Softwarelösungen ist heutzutage essentiell, um Budgetierungs- und Planungsprozesse einfacher und flexibler zu gestalten und unterschiedliche zeitliche und funktionale Planungsprozesse miteinander zu integrieren.

Die vier Softwareunternehmen BMD (Hr. Haidinger), Corporate Planning (Hr. Müllner), pmOne (Hr. Babanek) und SAP (Hr. Konrad/Hr. Hassler) stellten im Rahmen dieser Softwareveranstaltung ihre Lösungen vor, wobei die Vortragenden vor allem  unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten ihrer Planungsinstrumente in Klein-, Mittel- und Großunternehmen herausstrichen. Es wurden klassisch integrierte Planungsrechnung, aber auch Simulationstools, Wertreibermodelle und die Integration des Planungsprozesses mit Konsolidierungs- und Reportinglösungen demonstriert.