Campus SteyrWirtschaft & Management

NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

Chimney Award für exzellente Bachelorarbeit

Katrina Pichlmayer (23) aus Ardning wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management am Campus Steyr ausgezeichnet. Die Absolventin des Studiengangs Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (CRF) der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr erhielt als eine von nur sechs Studierenden des gesamten Abschlussjahrgangs den Preis für ihre ausgezeichneten Leistungen und herausragende Abschlussarbeit.


Working Capital Management in Zeiten der Niedrigzinspolitik - eine Analyse börsennotierter Industrieunternehmen der DACH-Region

Katrina Pichlmayer betrachtete in ihrer Bachelorarbeit das in der Literatur bereits sehr vielfältig behandelte Working Capital Management in einem neuen Rahmen. „Mein Ziel war es herauszufinden, wie sich das Working Capital Management in Zeiten der Niedrigzinspolitik in Unternehmen verhält, d.h. welche Wertigkeit ihm in dieser Zeit in Unternehmen zugeschrieben wird“, erklärt die Absolventin. Der Titel ihrer Abschlussarbeit: Working Capital Management in Zeiten der Niedrigzinspolitik - eine Analyse börsennotierter Industrieunternehmen der DACH-Region.

 

„Bestens gerüstet für Karriere in der Finanzwirtschaft“: FH Studium und Zukunftspläne

Nach dem Abschluss ihres Bachelorstudiums absolviert Katrina Pichlmayer nun berufsbegleitend auch das Masterstudium Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement an der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr.

Nach einem beruflichen Einstieg im Werkscontrolling möchte sich Katrina Pichlmayer nun weiter spezialisieren und wird als nächsten Schritt im Group Controlling tätig sein.

Zu ihrem Studium am Campus Steyr meint sie: „Hier bekommt man wirklich das All-in Package an finanzwirtschaftlichen Themen präsentiert und ist damit bestens gerüstet für eine berufliche Laufbahn in der Finanzwirtschaft.“

 

Über den Chimney Award

Der Chimney Award ist die bedeutendste Auszeichnung der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management und wurde heuer das 22. Mal an herausragende Absolvent*innen vergeben. Von einer hochkarätigen Jury nach wissenschaftlichen, praxisrelevanten und innovativen Aspekten beurteilt, werden jedes Jahr Abschlussarbeiten der Bereiche Controlling und Finanzen, Marketing und Sales, Produktion, Logistik, Digital Business und Prozessmanagement bewertet.

Der Preis wird von der Sparkasse OÖ und dem FH Förderverein Steyr gestiftet. Die feierliche Preisverleihung im Museum Arbeitswelt in Steyr musste heuer leider aufgrund von Corona bis auf weiteres vertagt werden.

www.fh-ooe.at/awards

Katrina Pichlmayer erhielt den begehrten Chimney Award überreicht von FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer, Professor für Controlling und ERP Systeme.

Katrina Pichlmayer erhielt den begehrten Chimney Award überreicht von FH-Prof. Mag. DI Peter Hofer, Professor für Controlling und ERP Systeme.