NewsControlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement

Besten Matura-Diplomarbeiten Österreichs am Campus Steyr ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal lud der FH OÖ Campus Steyr die heimischen Handelsakademien (HAK) zu einem Matura-Diplomarbeitswettbewerb rund um die Themen Controlling, Rechnungswesen, Business Plan und Finanzmanagement ein. Vor einer Fachjury durften die besten neun Teams ihre Arbeiten präsentieren, die HAK/HAS Eferding entschied das Rennen für sich.


Mit innovativen, praxisnahen Arbeiten überzeugten die SchülerInnen beim diesjährigen Matura-Diplomarbeitswettbewerb am FH OÖ Campus Steyr. TeilnehmerInnen des Wettbewerbes bewiesen eindrucksvoll, dass bei ihnen „der Groschen“ längst gefallen ist.

SchülerInnen aus 29 Handelsakademien österreichweit erarbeiteten mit der fachlichen Unterstützung ihrer ProjektbetreuerInnen inhaltlich kompetent recherchierte Abhandlungen. „Wir sind von der Resonanz begeistert und freuen uns über die kreativen Zugänge und strategischen Lösungsansätze der MaturantInnen in diesem spannenden Bereich“, so Studiengangsleiter FH-Prof. DI Dr. Heimo Losbichler, der diesen Wettbewerb gemeinsam mit seinem Team des Studiengangs CRF und mit der Unterstützung seines Kollegen FH-Prof. Dr. Albert Mayr (FH-Professor für Controlling) organisiert.

Die Arbeit von Christina Guschlbauer, Simone Binder und Viktoria Dornetshumer von der BHAK/BHAS Eferding überzeugte die aus FH-Professoren und bekannten Wirtschaftsexperten bestehende Fachjury besonders: Gemeinsam mit ihrem Betreuer Mag. Rudolf Gföllner optimierten die Maturantinnen das Personalmanagement und Personalcontrolling für die Firma Guschlbauer Backwaren GmbH. „Das Konzept wurde sorgfältig ausgearbeitet und in konkret einsetzbaren Tools umgesetzt. Die Guschlbauer Backwaren GmbH erzielt damit großen Nutzen“, erklärt Losbichler. Die Jury zeigte sich begeistert, die Schülerinnen belegten den mit 1.000 Euro honorierten ersten Platz.

Spontan-Sponsoring und zwei zweite Plätze

Platz zwei und 500 Euro Preisgeld gingen an die Schülerinnen der BHAK Feldbach mit der Matura-Arbeit „e-motion – eine Gemeinde in Bewegung“. Eva-Maria Gutmann, Kerstin Lindner, Katharina Sommer und Lisa Tropper beschäftigten sich, unterstützt von ihrer Professorin Mag. Ingrid Heirich, mit dem Thema E-Mobility, nämlich Carsharing in einer Gemeinde mit einem Elektroauto und dem damit verbundenen Kostenvergleich unterschiedlicher Autos, die dafür in Frage kommen.

Die Teilnehmer der BHAK Gmunden, Peter Neumann, Maximilian Mirlacher, Rudolf Stotter und Stefan Singer, führten für die Firma Stern Hafferl Verkehr GmbH den Kostenvergleich für den Transport auf der Schiene im Vergleich zu dem auf der Straße für Kalk zum Zementwerk Hatschek in Gmunden durch. Mit ihrer Matura-Diplomarbeit „Truck or Train Calculation“ landeten die Maturanten ebenfalls auf dem zweiten Platz und erhielten 500 Euro Preisgeld – möglich durch ein spontanes Sponsoring von Jurymitglied MMag. Riegler von der VKB.

Junge Finanz-Talente fördern

Die Projektgruppe der HAK 1 Klagenfurt beschäftigte sich mit P2P-Krediten/Crowdlending als alternative Finanzierungs- und Veranlagungsform und schaffte es damit auf Platz drei. Die Drittplatzierten wurden mit 250 Euro Preisgeld  belohnt und erhielten – wie die anderen Gewinner – Urkunden und Rucksäcke der FH OÖ Fakultät für Management.

„Das Ziel dieses Wettbewerbs – junge Menschen für den Finanzbereich zu begeistern und ihre Talente zu fördern – kann angesichts der bemerkenswerten Ergebnisse zweifellos als sehr erfolgreich umgesetzt angesehen werden“, resümiert Losbichler.

Ein zweiter Preis ging an die HAK Gmunden: hintere Reihe v.l.n.r. Christian Engelbrechtsmüller (KPMG), Jörg Kemminer (BMW Motoren GmbH), Jürgen Riegler (VKB AG), Albert Mayr (FH OÖ), Heimo Losbichler (FH OÖ und Internationaler Controller Verein), vordere Reihe: das zweitplatzierte Team mit Dr. Alexandra Kienberger. Foto: FH OÖ

Das Siegerteam der BHAK/BHAS Eferding mit Jury, Sponsoren und Veranstalter: hintere Reihe v.l.n.r. Christian Engelbrechtsmüller (KPMG), Jörg Kemminer (BMW Motoren GmbH), Jürgen Riegler (VKB AG), Albert Mayr (FH OÖ), Heimo Losbichler (FH OÖ und Internationaler Controller Verein), vordere Reihe: Mag. Rudolf Gföllner (Projektbetreuer) mit dem Siegerteam. Foto: FH OÖ

Ein weiterer zweiter Preis ging an die HAK Feldbach: hintere Reihe v.l.n.r. Christian Engelbrechtsmüller (KPMG), Jörg Kemminer (BMW Motoren GmbH), Jürgen Riegler (VKB AG), Albert Mayr (FH OÖ), Heimo Losbichler (FH OÖ und Internationaler Controller Verein), vordere Reihe: das zweitplatzierte Team. Foto: FH OÖ

Der dritte Preis ging an die HAK 1 Klagenfurt: hintere Reihe v.l.n.r. Christian Engelbrechtsmüller (KPMG), Jörg Kemminer (BMW Motoren GmbH), Jürgen Riegler (VKB AG), Albert Mayr (FH OÖ), Heimo Losbichler (FH OÖ und Internationaler Controller Verein), vordere Reihe: das drittplatzierte Team unter der Betreuung von Mag. Petra Fercher. Foto: FH OÖ