Angebote für Schulenonline, an der Schule oder am FH OÖ Campus Steyr
Ihre Schüler*innen der Abschlussklassen stehen auch heuer wieder vor der großen Entscheidung, wie es nach der Matura weitergeht. Sehr gerne geben wir hier Studieninfos mit einen Überblick über ein Studium an der FH OÖ generell, über die Studienmöglichkeiten an den Fakultäten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels sowie den Studiengängen der Fakultät für Wirtschaft & Management am Campus Steyr im Detail. Fragen aller Art sind erlaubt und erwünscht - gerne vermitteln hier auch Studierende Tipps & Infos aus erster Hand - vor Ort oder online bei unseren Study Talks.
Die FH Oberösterreich bietet eine breite Palette an praxisnahem Wissen. Damit Ihre Schüler*innen einen Vorgeschmack auf die spannenden Inhalte eines FH-Studiums am Campus Steyr erhalten, haben unsere Professor*innen und Studierenden für Sie themenspezifisch gestaltete Unterrichtseinheiten konzipiert. Das bringt nicht nur Abwechslung und spannende, neue Erkenntnisse in den Schulalltag, sondern lässt die Schüler*innen auch einmal in Forschungs- und Studienthemen der FH OÖ hineinschnuppern.
Unsere Studieninfos können sowohl online als auch an der Schule oder am Campus gebucht werden - gerne in Kombination mit Fach-Workshops, einer Campus-Tour und Bibliotheks-Info mit Recherche-Schulung für vorwissenschaftliche Arbeiten. Individuell zusammengestellte Halbtags- oder Ganztags-Packages können wir für Ihre Schule gerne organisieren.
Individuelle Packages für Ihre Schule oder Fragen?
Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage - wir melden uns gerne für Infomöglichkeiten nach Ihren Wünschen!
Einige Eindrücke von Schule @ Campus Steyr
Schüler*innenkongress 2022 des Studiengangs Prozessmanagement & Business Intelligence mit 18 Vorträgen und über 250 Schülerinnen und Schüler der HAK und HLW Steyr,
Schulbesuch Waldviertel HAK Gmünd, Horn, Waidhofen, Zwettl mit rund 150 Schüler*innen und Schüler am Campus Steyr im September 2022.






















Campus-Tour mit Ivett
Fach-Vorträge & Workshops 2022 / 23 der FH OÖ Campus SteyrAchtung: Vortrag Nr. 70 - 76 sind NEU!
Nr. | Thema | Zielgruppe | Bezugsfächer | Dauer | |
Erläuterungen: | W=Workshop, V=Vortrag | HUM = HBLA, HLW, HLK, HLM, HLT, HLFS, BAfEP, BASOP ... | UE = Unterrichtseinheit | ||
33 | Transport School Lab Interaktiver Workshop zum Thema nachhaltige Gütermobilität / W | 7./8. Kl. AHS, 2./3. Kl. BS, 3.-5. Kl. HAK, HLW, HTL | BWL, Wirtschaftsgeographie, Englisch | 2 UE bis 1/2 Tag | |
34 | Global Negotiations / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HTL, HLW, HUM | BWL, Wirtschaftliche Bildung, Englisch | 1-2 UE | |
35 | Wie lügt man mit Statistik? / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. | Mathematik, angewandte Mathematik | 1-2 UE | |
36 | Geschäftsmodellinnovation durch Digitalisierung | BHS und AHS Oberstufe | BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftsinformatik | 2 oder 4 UE | |
37 | Emotional and social competences in international business: what are they good for and how can I use them (Interactive lecture, in German or English language) / W, V | 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM | BWL, Englisch, Wirtschaftsfächer, Psychologie, Berufsorientierung | 1-2 UE | |
38 | How to get your dream job? Making the best of your KSAO's (knowledge, skills, abilities, others) - Interactive lecture in German or English / W, V | 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM | BWL, Wirtschaftsfächer, Berufsorientierung | 1-3 UE | |
39 | Intercultural Management / W | 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM | Geschichte, BWL, Englisch | 1 UE | |
40 | E-Commerce und E-Business am Beispiel von Amazon / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch | 2 UE | |
41 | E-Commerce und E-Business am Beispiel von Google / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch | 2 UE | |
42 | Konsumentenverhalten im Internet / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch | 2 UE | |
43 | Digital Marketing / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch | 2 UE | |
44 | Die Logistik hinter dem Online Handel / V | 7./8. Kl. AHS, 4.-5. Kl. HAK, HLW, HTL | BWL, (Wirtschafts)Geografie | 2 UE | |
45 | Facebook, Instagram & Co. - Das Internet weiß, was du letzten Sommer getan hast. / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftsgeografie, wirtschaftliche Bildung | 2 UE | |
46 | Bilanzanalyse in Krisenzeiten (nur in Präsenz) / V | 4./5. Kl. HAK, HUM | Rechnungswesen | 1-2 UE | |
47 | Faszination Kapitalmärkte: Anleitung zum Reichwerden / V | Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM | Rechnungswesen, BWL | 1-2 UE | |
48 | Strategische Unternehmensplanung - Wettbewerbsvorteile im globalen Wettbewerb aufbauen / V | 4./5. Kl. HAK, HUM | BWL | 1-2 UE | |
49 | Controlling in der Praxis / V | 4./5. Kl. HAK, HUM | Rechnungswesen | 1-2 UE | |
50 | Restrukturierung Was tun, wenn Unternehmen in Schieflage geraten? / V | 4./5. Kl. HAK, HUM | Rechnungswesen, BWL | 1-2 UE | |
51 | Entwicklungen und Aussichten am Jobmarkt im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung / V | 4./5. Kl. HAK, HUM | Rechnungswesen, BWL | 1-2 UE | |
52 | Information Design - Zahlen wirkungsvoll präsentieren / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | Finanzen, BWL, VWA | 1-2 UE | |
53 | Die Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeitswelt von morgen im Finanzbereich / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM | Finanzen, BWL | 1-2 UE | |
54 | Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Branchen / V | 3.-5. Kl. HAK, HLW, HUM | Rechnungswesen, BWL | 1-2 UE | |
55 | Lasst uns Geld drucken: Alles, was ihr schon immer über Geld wissen wolltet - und mehr / V | Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM | Rechnungswesen, BWL | 1-2 UE | |
56 | Was ein IPhone wirklich kostet und warum Apple so erfolgreich ist / V | 3.-5. Kl. HAK, HLW, HUM | Rechnungswesen, BWL, Geografie und Wirtschaftskunde | 1-2 UE | |
57 | Nachhaltigkeit - grün und profitabel? / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM | Rechnungswesen, BWL, Geografie und Wirtschaftskunde | 1-2 UE | |
58 | Business Intelligence: Daten sind das neue Öl! / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM | Deutsch, Biologie, BWL, Wirtschaftliche Bildung | 1 UE | |
59 | Medizin ist nicht nur Kunst - Management in der Gesundheitsbranche | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM | Deutsch, Biologie, BWL, Wirtschaftliche Bildung | 1 UE | |
60 | Nachhaltige Beschaffung – Lieferkette / V | 7./8. Kl. AHS, 4.-5. Kl. HAK, HLW, HTL | BWL, (Wirtschafts-) Geografie | 1-2 UE | |
61 | Online Tourenplanungsspiel / W | 7./8. Kl. AHS, 4.-5. Kl. HAK, HLW, HTL | BWL, (Wirtschafts-) Geografie | 1-2 UE | |
62 | Logistify: Das augmented reality Game rund um nachhaltige Transportlogistik mit dem neuesten Spiel Logistify.Retail: Schaffe die Balance zwischen Nachhaltigkeit, Konsum & Logistik, falls online ist ein Drucker erforderlich / W | 7./8. Kl. AHS, 2./3. Kl. BS, 3.-5. Kl. HAK, HLW, HTL | BWL, Wirtschaftsgeographie, Englisch | 2 UE bis 1/2 Tag | |
63 | Medizinische Simulatoren - Wie Chirurg*innen durch Technik ausgebildet werden / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HLW, HTL | Biologie, Naturwissenschaften, Technik, Mechanik | 1 UE | |
64 | Cross-cultural Marketing: a case study approach to understand Marketing across cultures - can be provided in German or English / W | 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM | BWL, Englisch, Wirtschaftsfächer, Geographie- und Wirtschaftskunde | 1-3 UE | |
65 | Simulation - Computer games for managers and engineers - (Nur in Präsenz - EDV-Raum erforderlich) | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | Technik, Informatik, wirtschaftliche Bildung | 1-2 UE | |
66 | How to manage global business from your Home Office? / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Wirtschaftliche Bildung, Englisch | 1-2 UE | |
67 | Managing global business / V | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung | 1-2 UE | |
68 | The World is calling - take your chance! / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung | 1-2 UE | |
69 | Global Marketing and Sales in the Digital Age / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung | 1-2 UE | |
70 | Customer-Centric Marketing: How to get people interested to deal with me? Can be provided in English or German (Nur in Präsenz) / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Englisch, Wirtschaftsfächer, Psychologie | 2-4 UE | |
71 | Circular Economy - weil Nachhaltigkeit wichtig ist. Was heißt das für zukünftige Sales Manager*innen und für -Unternehmen? / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK,HLW; HTL, HUM | BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung | 2 UE | |
72 | Artificial Intelligence Lab für Marketing und Sales / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK,HLW; HTL, HUM | BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung | 2 UE | |
73 | KonsumFAIRhalten – Von Shopping Queens und Schnäppchenjäger*innen / W | Oberstufe AHS, 2./3. Kl. BS, 3. – 5. Kl. HAK, HLW, HUM | BWL, Wirtschaftliche Bildung | 1 - 3 UE | |
74 | Ein Stück des Metaversums - Die Zukunft des Sehens mit Virtual und Augmented Reality / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, (Wirtschafts-) Informatik, Technik, wirtschaftliche Bildung | 2 - 4 UE | |
75 | Kanban Simulation Challenge / W | 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM | BWL, Technik, wirtschaftliche Bildung | 2 UE | |
76 | Wie schaut eigentlich das Erfolgskonzept von Google, Apple, Amazon und Co. aus? / V | AHS Oberstufe und BHS | Digitalisierung, Management, Innovation, Geschäftsmodelle | 30-90 Min |
Hier finden Sie weitere Details & Kurzbeschreibungen zu den Vorträgen & Workshops an der Fakultät für Wirtschaft & Management am Campus Steyr.