Campus SteyrWirtschaft & Management

E-Business Best Practices

Die Studiengänge „Marketing und Electronic Business (Bachelor)“ und „Digital Business Management (Master)" der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management Steyr laden jährlich zur Vortragsreihe „E-Business Best Practices“ ein. Innovative Unternehmen präsentieren dabei erfolgreiche E-Business-Lösungen und zeigen die neuesten Trends.

Dieses Jahr präsentieren KTM, Porsche, Metoda, Brauunion und Premedia ihre Erfolgsrezepte im E-Business.

Donnerstag, 17. Oktober 2019 von 16 bis 20 Uhr
FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management, Campus Steyr, HS II.1 - MAN

Der Eintritt ist frei!

Programm

ab 15.00 Registrierung
16.00 Begrüßung

Gerald Petz, Studiengangsleiter Marketing und Electronic Business

16.05 KTM – Einfluss aktueller globaler Trends auf die Web und eCommerce Strategie eines OEM

Elisabeth Kneidinger, KTM

Die Automotive Industrie ist besonders von aktuellen globalen Trends betroffen. Mobilität wird flexibler und individueller, Connectivity spielt eine immer wichtigere Rolle und entsprechend ändert sich das (Kauf)Verhalten der Kunden.

16.45 Amazon Advertising - Der Game Changer im (E-Commerce) Marketing

Stefan Bures, Metoda

Wer von Online-Marketing spricht, dachte bisher vor allem an Google und Facebook. Spätestens seit dem letztem Jahr ist jedoch klar, dass aktuell die größte Veränderung in der Branche durch Amazon getrieben wird - und der E-Commerce Gigant hat eine exzellente Ausgangssituation. Wir diskutieren das Einmaleins des Amazon Advertising, sein Potenzial sowie (E-Commerce) Marketing Best Practices.

17.30 Über das „erste soziale Medium der Welt“ und wie Bier auch digital verbindet

Michael Wallner, Brauunion

Wie lässt sich Marketing auch in einem „Massenmarkt“ individualisieren und wie kann diese Disziplin – Digital sei Dank – endlich auch im FMCG Bereich die unmittelbare Beweisführung antreten, dass es im Stande ist, „zu verkaufen“? Michael Wallner gibt einen Blick hinter die Kulissen des Marketings bedeutender nationaler wie internationaler Biermarken.

18.15 Pause
18.30 Mobidrome und Moon Power – 2 digitale Initiativen der Porsche Holding Salzburg

Patrick Schenner & Thomas Reitsammer, Mobidrome & Moon Power

In der Innovationstochter der Porsche Holding Salzburg erschließen zwei Marken erfolgreich neue Geschäftsfelder. Mobidrome: eine digitale Plattform im Wandel und Moon: Ein Unternehmen elektrifiziert Österreich.

19:15 Marketing & IT - eine Beziehung mit Potenzial?

Wolfgang Erlebach, Premedia

Wer heutzutage im Marketing erfolgreich sein will, muss sicherstellen, dass Marketing und IT eng zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen. In seinem Vortrag liefert Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Premedia, spannende Ansätze aus der Praxis für ein Brückenbauen zwischen diesen beiden Welten.

20:00 Ausklang

 

Im Anschluss laden wir zum kulinarischen Networking ein.

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten: am Tabor die Tiefgarage Stadthalle, Tiefgarage Wieserfeldplatz oder in der Stadtplatz Garage.

Auf der Veranstaltung wird fotografiert. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie Ihr Einverständnis, dass das Bildmaterial für im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter eingesetzt werden darf.

 

Kontakt

FH Oberösterreich
Fakultät für Wirtschaft und Management
Bachelorstudiengang Marketing und Electronic Business & Masterstudiengang Digital Business Management
Tel.: +43 5 0804 33400
E-Mail: meb@fh-steyr.at und dbm@fh-steyr.at
Web: www.fh-ooe.at/meb und www.fh-ooe.at/dbm