Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Wall of Faces #campussteyr – Patrizia Faschang, erfolgreiche Agentur-Chefin

Nach ihrem "Marketing und Electronic Business" Bachelorstudium und dem "Supply Chain-Management" Masterstudium am FH OÖ Campus Steyr machte sich Patrizia Faschang selbständig und leitet nun eine erfolgreiche Online-Agentur.


Von der One-Woman-Show zur erfolgreichen Online-Agentur

Irgendwann ihre eigene Chefin sein, das wollte Patrizia Faschang schon seit der Matura. „Der Wunsch war da, der Mut nicht. Das änderte sich dann aber während des Wirtschaftsstudiums an der FH OÖ in Steyr. 2010 gründete ich mein eigenes Unternehmen“, blickt die Gründerin auf die Anfänge zurück. Heuer feiert sie mit ihrem Unternehmen „webdots“ ihr 10-Jahr-Jubiläum.

Schon während ihrer Schulzeit in der HTL entwickelte sie Websites. Kein Wunder, trägt sie doch das „Unternehmergen“ in sich. Nach ihrem Bachelor Abschluss im Jahr 2009, arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt Digital Business an der FH OÖ am Campus Steyr. Dort vertiefte sie unter anderem auch ihr Wissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Firmengründung ergab sich durch die hohe Nachfrage. Das alles geschah noch während ihres FH-Studiums. Damals war der Küchentisch in ihrer Wohnung noch das Büro. Von dort aus tüftelte sie an Webseiten und unterstützte Kunden zum Thema Online Marketing. Seit 2018 ist sie stolze Besitzerin eines eigenen Firmengebäudes in Geinberg.

Ihr Angebot formuliert die erfolgreiche Unternehmerin so: „Ich will meinen Kunden ein maßgeschneidertes „Online-Marketing-Gericht“ zaubern. Die verlockenden Zutaten sind kreative Websites, Suchmaschinenoptimierung, AdWords, Kampagnen und Content Marketing garniert mit Fotografie, Newsletter-Marketing, Web-Texte und Socialmedia.“ Mittlerweile wurde aus der One-Woman-Show ein schnell wachsendes Unternehmen mit zehn Mitarbeiter*innen. Wir gratulieren sehr herzlich zum Jubiläum!

Patrizia Faschang, Bildquelle: www.webdots.at