News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Steyrer Studierende erleben Krisenmanagement in Spanien

Studienreise nach Barcelona von „Supply Chain Management“ zeigt Wege spanischer Unternehmen aus der Wirtschaftskrise

52 zukünftige FH-AbsolventInnen des Master-Studiums „Supply Chain Management“ (SCM) der Steyrer Fakultät für Management der FHOÖ besuchten für eine Woche Spanien. Diese praxisnahe Lehrveranstaltung begann mit der Organisation der Studienreise nach Barcelona und brachte den Studierenden wertvolle Einblicke in spanische Top-Unternehmen. In Begleitung fachkundiger Professoren erkundeten die SCM-Studierenden, wie spanische Unternehmen die Wirtschaftskrise bewältigt und vielleicht als Chance genutzt hatten – in einem Land, das stark von der Wirtschaftskrise gebeutelt war und ist.

Die Unternehmen SEAT, Torres,  Codorníu, Bosch und einige mehr gewährten den angehenden Supply Chain ManagerInnen Einblicke in deren Geschäft und Strategie aus der Krise.

SEAT – Teil des Volkswagen Konzerns – produziert vor den Toren Barcelonas mit Ausnahme des Alhambra alle Fahrzeuge dieser Marke – und nicht nur das: Der in Kürze neuerscheinende Audi Q3 wird ebenfalls im SEAT-Land produziert. Das spricht für die Qualität der Spanier. Des Weiteren setzt man konsequent auf eine gemeinsame Plattformstrategie mit Volkswagen, um kostenoptimal produzieren und Synergien nutzen zu können.

Torres Weinhandel, einer der renommiertesten Weinproduzenten und -händler weltweit und Codorníu, der weltgrößte Cava Produzent standen ebenfalls auf dem Programm. Beide Unternehmen sind sehr gut etablierte Marken mit langer Tradition. So ist Codorníu das viertälteste Familienunternehmen der Welt, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Beide Unternehmen schöpfen ihre Stärke aus jahrhundertelanger Tradition, weltweiter Händlerpräsenz, Weingütern in den weltweit besten Regionen, Verankerung in wichtigen Institutionen und ständiger Innovation, wie alkoholfreiem Wein und vielem mehr - Familienbusiness, das keinen Vergleich scheuen muss.

Bosch Spanien, Teil der deutschen Robert Bosch Gruppe, produziert unweit von Barcelona Bremskraftverstärker. Bosch setzt dabei bedingungslos auf Qualität, Hightech und modernste Anlagen. Beeindruckend das Produkt: man hat es geschafft, die Standardisierung bis zum letzten Schräubchen voranzutreiben und doch den Kunden Individualität zu bieten. Der Kern des Produktes ist Standard - nur ein geringer Anteil der Komponenten kann geändert werden. Damit bedient Bosch aber weltweit Top-Kunden  – von Ford bis Toyota, von Fiat bis zur PSA Gruppe. Optimierung und Qualität in Exzellenz, das ist Bosch Spanien.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass es eine interessante und vielfältige Lehrveranstaltung war, bei der auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kamen. Ermöglicht wurde die Studienreise auch von zahlreichen Sponsoren wie  BMD, BMW, E. Doppler Schirme, Haberkorn Ulmer, I.K. Hofmann-Personal Steyr, Miba, MIC Customs Solutions, Mondi Grünburg,  Schwarz Kallinger Zwettler, Quehenberger Logistik, Raiffeisen Region Steyr, Riegler Metallbau und SKF.

Master-Studium Supply Chain Management

Das Master-Studium „Supply Chain Management“ wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr sowohl als Vollzeit-Studiengang wie auch berufsbegleitend angeboten. Jährlich stehen dafür insgesamt 60 Studienplätze zur Verfügung. Das Studium schließt nach vier Semestern mit dem akademischen Titel „Master of Arts in Business“ (MA) ab.

Im Zentrum des Studiengangs steht die Vernetzung der Wirtschaft mithilfe neuer Konzepte und Strategien. Eine geschützte, neuartige didaktische Methodik, das KEU®-Leadership-Konzept, sorgt für eine fachlich fundierte hohe Umsetzungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen. Nähere Informationen: www.fh-ooe.at/scm

Die Studierenden und Lehrenden des Steyrer Master-Studiums Supply Chain Management bei SEAT in Barcelona.