News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Steyrer Master-Studenten nehmen an internationaler Konferenz in London teil

Jährliche Studienreise führte Master-Studierende von "Operations Management" nach London

20 Studierende des Master-Studiums „Operations Management“ (OMT) der FH OÖ Fakultät für Management Steyr erkundeten auf ihrer Studienreise London und nahmen aktiv mit zwei Referaten zum Thema Nachhaltigkeit in der Produktionswirtschaft an einer internationalen Konferenz teil. Die jährliche CILT-Studentenkonferenz wird von „The Chartered Institute of Logistics and Transport“ (CILT) veranstaltet, deren Schirmherrin Prinzessin Anne ist. Ziel ist es, dass Studierende die Möglichkeit bekommen, ihre Beiträge einem größeren Publikum vorzustellen.

Die Studierenden von „Operations Management“ erhielten auf der CILT-Studentenkonferenz durch andere Teilnehmer auch interessante Einblicke: Etwa, welche logistischen Herausforderungen die Veranstalter der Olympischen Sommerspiele 2012 zu bewältigen haben, wenn täglich mehrere zehntausend Personen öffentliche Verkehrsmittel zu den Veranstaltungsstätten nutzen wollen – ganz zu schweigen von den täglichen Warentransporten für Verpflegung etc.

Planspiel mit Studierenden der Partneruniversität
Die Studierenden stellten sich auf ihrer Studienreise in London auch einem Management-Planspiel an ihrer Partneruniversität Greenwich. Bei einem Planspiel müssen die Studierenden wie im realen Berufsleben die richtigen Management-Entscheidungen treffen. Diese Simulation in interkulturellen Gruppen brachte den Studierenden wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen Kulturen. Und es entstanden freundschaftliche Kontakte, die am Abend gleich weiter gepflegt wurden.

Ein Reisehöhepunkt war die Besichtigung der „London Metal Exchange“, einer der weltgrößten und ältesten Handelsstellen für unedle Metalle wie Kupfer, Aluminium, Nickel, Zink, Kobalt, u.v.m. Täglich werden hier die Kurse der Metalle ermittelt und jährlich ein Umsatz von 3,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Kulturell war die Westminster Abbey mit ihrer 1000-jährigen Geschichte und den Gräbern fast aller Monarchen ein Programmfixpunkt. Die Studierenden freuten sich auch, zu sehen, wo sich Kate und William das Jawort geben werden.

Reger Austausch mit Partneruniversität in Greenwich
Seit acht Jahren besteht ein reger Austausch von Studierenden und Lehrenden mit der Universität Greenwich – meist auf Master-Ebene. Sowohl die Steyrer Fakultät für Management der FH OÖ als auch die Universität Greenwich zeichneten sich in erfolgreichen Consulting-Projekten in Österreich und England aus und nahmen bereits mehrfach an internationalen Konferenzen mit wissenschaftlichen Arbeiten teil. Die Ablaufoptimierung für Englands größte Tageszeitung, die „Daily Mail“, stand ebenso auf der Projektliste wie ein Logistikkonzept für die Müllentsorgung der Olympischen Sommerspiele 2012. Die Zusammenarbeit zwischen dem FH OÖ Campus Steyr und der Universität Greenwich ist ein gelungenes Beispiel, wie Studierende, Lehrende und die Wirtschaft von internationalen Kooperationen profitieren.

Karrierechance Management-Masterstudium
Das Master-Studium „Operations Management“ befähigt die AbsolventInnen, Führungsaufgaben in produzierenden Unternehmen zu übernehmen. Die Studierenden erhalten das Rüstzeug, um Strategien zu entwickeln, Menschen und Unternehmen zu führen, Produktion zu planen und zu steuern sowie Prozesse zu optimieren. „Operations Management“ wird an der Fakultät für Management in Steyr sowohl als Vollzeit-Studium wie auch berufsbegleitend angeboten und schließt nach vier Semestern mit dem Titel „Master of Science in Engineering“ (MSc) ab. Details zum Studium: www.fh-ooe.at/omt