News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Steyrer FH-Absolventen unter den besten Beratern Österreichs

Fünf Absolventen des Steyrer Masterstudiums „Supply Chain Management“ (SCM) der FH Oberösterreich haben vor zwei Jahren - inspiriert durch das Studium – ein Unternehmen gegründet: die Beratungsfirma „INTREST – Gesellschaft für intelligentes Ressourcenmanagement“ mit dem Schwerpunkt auf nachhaltiges Ressourcenmanagement. Nun gewannen sie mit ihren Beratungsprojekten bei den Constantinus Awards 2011 der Wirtschaftskammer (WKO) den ersten Preis in der Kategorie „bestes internationales Projekt“ und den zweiten Preis in der Kategorie „Management Consulting“.

Drei wesentliche Inhalte des Masterstudiums „Supply Chain Management“ (SCM) an der Fakultät für Management der FH OÖ in Steyr sind nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Unternehmensberatung und Entrepreneurship, also die Umsetzung von neuen Geschäftsideen in echte Unternehmen. Inspiriert von diesen Elementen haben fünf Absolventen des SCM-Jahrgangs 2009 das Unternehmen INTREST OG gegründet. Dieses beschäftigt sich mit Beratungsdienstleistungen und Softwareentwicklung zum nachhaltigen Management von Ressourcen.

Nachdem die Idee der Nachhaltigkeit angesichts der Ressourcenverknappung und der Umweltthematik auch in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, war das Unternehmen von Anfang an von stetigem Wachstum geprägt. Nun konnte INTREST mit nachhaltigen Beratungsprojekten im Juni gleich zwei wichtige Auszeichnungen an Land ziehen: Mit ihren Einreichungen beim Constantinus Award („Österreichs Beratungs- und IT-Preis“) erlangten die Jungunternehmer gleich zwei Preise: den ersten Preis in der Kategorie „Internationales Projekt“ und den zweiten Preis in der Kategorie „Management Consulting“.

1. Preis Kategorie „Internationales Projekt“

„Markterfolg und Emissionsreduktion durch optimiertes Supply Chain Management“ für die dietix GmbH, die Ernährungsboxen zur Gewichtsreduktion vertreibt. Ziel war es, die Expansion nach Deutschland zu ermöglichen und die bestehenden Abläufe zu optimieren. Hierzu wurden die Prozesse und Logistikstrukturen des Unternehmens analysiert und optimiert, eine neue Verpackung designt, ein ERP-System eingeführt und die Emissionen mittels der Transportemissionsberechnungssoftware ITEQ – INTREST Transport Emission Quantification berechnet und reduziert. Durch die umgesetzten Maßnahmen konnte die Fehlerquote signifikant reduziert, Material-, Versand-, Personalkosten und Emissionen gesenkt und neue Kapazitäten für die Expansion geschaffen werden.

2. Preis Kategorie „Management Consulting“

„Green IT für KMUs“ für das Autohaus KFZ Müller“ - Der Kunde spart mit Unterstützung der INTREST OG aus Linz mittels einfacher, intelligenter Green-IT-Maßnahmen mehr als fünftausend Euro pro Jahr und schont dabei die Umwelt nachhaltig.

Georg Wögerer MA (28), SCM-Absolvent und Unternehmensgründer aus Amstetten ist stolz auf die Auszeichnung: „Besonders als junges Unternehmen ehrt es uns sehr, dass unsere innovativen Ideen und Produkte von einer so breiten Jury ausgezeichnet wurden. Dieser Preis zeigt uns, dass wir mit den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Energieeffizienz am Puls der Zeit sind und weiter in diese Richtung arbeiten werden.“

Prof. (FH) DI Franz Staberhofer, Leiter des Masterstudiums „Supply Chain Management“: „In unserem Studium vermitteln wir innovative Zugänge zum Thema „Supply Chain Management“. Besonderen Wert legen wir dabei nicht nur auf die Theorie, sondern auch auf die tatsächliche Umsetzung. Der Erfolg unserer Absolventen freut uns und zeigt, dass es ihnen und uns gelingt, neuartige Ansätze, wie sie die Wirtschaft gerade in unsicheren Zeiten braucht, in den Unternehmen umzusetzen.“

Master-Studium Supply Chain Management

Das Master-Studium „Supply Chain Management“ wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr sowohl als Vollzeit-Studiengang wie auch berufsbegleitend angeboten. Jährlich stehen dafür insgesamt 60 Studienplätze zur Verfügung. Das Studium schließt nach vier Semestern mit dem akademischen Titel „Master of Arts in Business“ (MA) ab. Im Zentrum des Studiums steht die Vernetzung der Wirtschaft mithilfe neuer Konzepte und Strategien. Eine geschützte, neuartige didaktische Methodik, das KEU®-Leadership-Konzept, sorgt für eine fachlich fundierte hohe Umsetzungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen.

Nähere Informationen: www.fh-ooe.at/scm

Infos zum Unternehmen:www.intrest.at

(l.) FH-Absolvent Georg Wögerer (INTREST OG) freut sich über den 1. Preis das Constantinus Award. Bildquelle: FH OÖ (Abdruck honorarfrei)