Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Spring School: 3 Wirtschafträume in einer Woche so hautnah wie möglich erleben!

Von 29. März – 4. April 2021 fand eine internationale virtuelle Spring School mit mehr als 50 Studierenden aus 4 Kontinenten statt. Unter dem Motto „Hidden Business Champions“ machten sich die Studierenden mit den Erfolgsrezepten international erfolgreicher mittelständischer Unternehmen vertraut und entwickelten gemeinsam im virtuellen Raum neue Geschäftsideen mit hohem Innovationscharakter und Erfolgspotenzial.


Die Veranstaltung selbst war ein Beispiel für erfolgreiche internationale Kooperation: Fachhochschulen aus drei europäischen Ländern (Artevelde UAS, Ghent/Belgien; Karelia UAS, Joensuu/Finnland, FH OÖ, Steyr/Österreich) boten den Studierenden eine virtuelle Tour durch ganz Europa und ein „best of“ an Vorträgen, Workshops und virtuellen Firmenbesuchen aus drei sehr unterschiedlichen und innovativen Wirtschaftsräumen.

„Wir haben versucht den virtuellen Raum nicht als Krücke, sondern als echte Bereicherung für die Gestaltung global vernetzter Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten zu sehen. Wir haben damit etwas geschafft, was ohne die virtuelle Kooperation unmöglich gewesen wäre und die Qualität der Ergebnisse hat uns mehr als positiv überrascht."
Zitat Peter Brandstätter/Lehrender der FH OÖ