News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Regionalisierung ohne Grenzen: länderübergreifendes Projekt gestartet

Projekt RegioTalent nimmt sich dem Thema Leben & Arbeiten in der Region Mühlviertel und Südböhmen an

Unter dem Motto „Anleitung zum Umdenken“ fand im TDZ Neufelden am 8. Juni 2011 ein Workshop zum Thema Leben & Arbeiten in der Region Mühlviertel und Südböhmen statt. Der Workshop wurde im Rahmen des ETZ-geförderten Projektvorhabens RegioTalent – Regionalisierung ohne Grenzen abgehalten.
Das Projekt RegioTalent zielt darauf ab, das Potenzial (Qualifikation, Humankapital) der Grenzregion Mühlviertel und Südböhmen sichtbar und vor allem nutzbar zu machen. Das Projektvorhaben beschäftigt sich vor allem mit neuen Formen der regionalen (Zusammen-)Arbeit. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch, seine Fähigkeiten und vor allem seine Bereitschaft dieses „Talent“ in der Region einzusetzen.
Dementsprechend war am 8. Juni das kreative Talent der Vertreter der Projektzielgruppen (Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Regionalentwicklung, Jugendliche, etc.) gefragt. Gemeinsam wurden Ideen zum Thema - Wie wird Leben & Arbeiten in der Region in Zukunft aussehen? - entwickeln.

Der Grundtenor des Workshops war, dass intensive Bewusstseinsbildung in Region erforderlich ist, um auf die Herausforderungen rund um das Thema Abwanderung derzeitiger und zukünftiger Arbeitnehmer aufmerksam zu machen. Damit in der Region alles so bleibt wie es ist, ist rasches Handeln erforderlich. Damit sich die Situation im Hinblick auf Leben & Arbeiten jedoch verbessert, sind kreative Lösungsansätze gefragt. Es geht um das TUN – dementsprechend werden im Zuge von RegioTalent Projekte und Initiativen ausgewählt bzw. initiiert, die das Vorhaben Leben & Arbeiten in der Region (Mühlviertel/Südböhmen) unterstützen.

Das Projekt wird von der FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH, Campus Steyr gemeinsam mit der University of Economics, Prague - Faculty of Management, Jindřichův Hradec umgesetzt.

Das Projekt ist kofinanziert durch die Europäische Union, aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), sowie durch das Land OÖ. Start des Projektes war im Jänner 2011, die Projektlaufzeit beträgt 30 Monate.

Projektkontakt Österreich

Mag. Tanja Peherstorfer