Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Online Open Lecture mit Risikomanagement-Spezialist mit Stefan Fink

Am 11. November fand mit 120 Teilnehmer*innen die Online Open Lecture mit Risikomanagement-Spezialist mit Stefan Fink statt. 

Thema des Vortrags war COVID 19, der zweite Lockdown und ein Blick in die Kristallkugel für Österreich: Die neue Normalität im Risikomanagement

Der neue Professor für Risikomanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr gab spannende Einblicke und Ausblicke zur aktuellen Wirtschaftssituation. „Die „Wirtschaft nach COVID-19“ gibt es nicht – wir sind mittendrin. Die mit 3. November 2020 wirksamen neuen Lockdown-Maßnahmen zeigen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie nicht abgeschlossen sein werden, sondern uns auch mittel- bis langfristig begleiten werden. Für Unternehmen bedeutet das, mit diesem immens hohen Grad an Unsicherheit trotzdem planen und steuern zu müssen. Der Funktion des Risikomanagers kommt dabei besondere Bedeutung zu“, so die Einschätzung des Volkswirt Stefan Fink. 

In seiner digitalen Antrittsvorlesung gab er einen Überblick und Ausblick über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, insbesondere des zweiten Lockdowns, auf österreichische Unternehmen. Außerdem wurede diskutiert, mit welchen Instrumenten man im Finanzbereich bestmöglich – auch durch unsichere Zeiten –  navigieren kann.

Stefan Fink (45) wurde in Oberösterreich (Braunau) geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2002 promovierte er mit Auszeichnung in quantitativer Volkswirtschaftslehre und arbeitete 14 Jahre für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, zuletzt als CO-Head im Bereich Operational Treasury. Ab 2016 war er Senior Manager – Financial Risk Management bei KPMG Austria, mit Schwerpunkt Economics, Treasury, Modellierung im Bereich Valuation, Accounting, Data & Analytics. Seit Mai 2020 ist er Chefökonom von KPMG Austria und Professor für Risikomanagement am FH OÖ Campus Steyr.

 

Aufgezeichneter Vortrag