Campus SteyrManagement

News/Aktuelles FH OÖ Campus Steyr

Studierende aus Steyr vertreten Österreich bei internationaler Konferenz

Anfang Juli veranstaltete INCU – ein Netzwerk internationaler Universitäten - in Qusar/Aserbaidschan eine internationale Studierendenkonferenz für Exportmanagement. Vier Studierende vom Studiengang Global Sales and Marketing der FH OÖ Campus Steyr wurden vom Finanzministerium als österreichische Vertreter für diese Konferenz ausgewählt und entsendet.


Die jeweils jahrgangsbesten Studierenden und Studierendenvertreter des Studienganges Global Sales and Marketing - Andrea Asanger, Pauline Schrott, Elmir Brkic und Isabella Walter - wurden ausgewählt, um Österreich bei der internationalen Studierendenkonferenz mit 170 Teilnehmern aus 30 Nationen in Qusar/Aserbaidschan zu vertreten. Gemeinsam mit Professor Yasel Costa nahmen sie an der dreitägigen Veranstaltung teil. Die GSM Studierenden präsentierten ihre Ausarbeitungen zu den Themen „Marktentwicklung und seine Risiken im Agrarmaschinensektor“ sowie „Augmented Reality-Brillen für das internationale Service-Business“.

„Ein Highlight der Konferenz war das Kennenlernen zweier Nobelpreisträger, welche die amerikanische Wirtschaftslage sowie die Arbeitsmarktsituation im Zeitalter der Roboter und künstlicher Intelligenz diskutierten“, erzählt Andrea Asanger. „Aber auch der Besuch der Hauptstadt Baku war für uns unvergesslich. Neben einer Stadtführung besuchten wir auch die Weltzollorganisation“, so Pauline Schrott begeistert. Ausgewählt hat die Gruppe der Studierenden das Finanzministerium. Die aserbaidschanische Zollverwaltung übernahm alle Kosten für die Reise.

„Wir freuen uns sehr, dass dem Studiengang Global Sales and Marketing die Möglichkeit zur Teilnahme an dieser Konferenz gegeben wurde. Vor allem bedanken wir uns bei den aserbaidschanischen Behörden für die finanzielle und organisatorische Unterstützung unserer Delegation. Die Studierenden konnten neben vielen Einblicken in die aserbaidschanische Kultur wertvolle Erfahrungen sammeln und zahlreiche Kontakte knüpfen.“ so Studiengangleiterin Margarethe Überwimmer.

Dr.-Ing. Yasel José Costa Salas, Pauline Schrott, Elmir Brkić, Isabella Walter und Andrea Asanger auf der Konferenz in Gusar. Foto: FH OÖ