News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Neues Studentenwohnheim eröffnet - noch Plätze frei

Nur wenige Meter von der FH entfernt, direkt am Steyr Fluss gelegen und soeben fertig renoviert, erwartet das neue Studentenheim im Industrie-Chic seine ersten Bewohner.

Im historischen Objekt X hat man früher Fahrräder hergestellt. Heute wohnen im stylisch renovierten Studentenwohnheim gleich beim #campussteyr Studierende aus der ganzen Welt

Zur Geschichte des Baus: Die erhaltenen Bereiche des Hauses sind ab 1890 geplant worden. Der weitläufige Bau besteht aus mehreren Trakten. Typisch für Industriebauten sind dabei die segmentbogenförmigen Fenster und Türöffnungen sowie die Walmdächer.

Die gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft Familienwohnbau hat das historische Gebäude in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und der Abteilung Altstadterhaltung des Steyrer Magistrates revitalisiert. Zehn Millionen Euro wurden investiert.

Die 87 Plätze verteilen sich im Haupttrakt auf 3 Geschoße. Bei den Zimmern handelt es sich größtenteils um sogenannte „Duplex-Einheiten“: die Einzelzimmer sind über einen gemeinsamen Vorraum mit Kochnische und Essplatz erreichbar. Der Hof und der angrenzende Wassertrakt – idyllisch am sogenannten „Gsangwasser“ gelegen - werden als Allgemeinflächen genutzt.

Interessiert? Details dazu finden Sie hier.