Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Neues Buch beleuchtet menschliches Verhalten

FH-Professor Harald Kindermann erklärt „warum wir tun, was wir tun“


Prof. (FH) Dr. Harald Kindermann lehrt an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr im Bereich Marketing und Konsumentenverhalten. In seinem neuen Buch „Warum wir tun was wir tun …und meist damit zufrieden sind“ beleuchtet er, was Menschen motiviert, wie wir entscheiden und was uns beeinflusst.

Prof. (FH) Dr. Harald Kindermann (46) setzt sich im Rahmen seiner Forschungstätigkeit an der FH Oberösterreich intensiv mit der Erklärung unseres Entscheidungsverhaltens auf Basis von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen auseinander. „Wir treffen Tag für Tag Entscheidungen, kämpfen mit unserer Motivation, etwas zu tun, und werden dabei vielfältig beeinflusst. Ob es nun darum geht, was wir in der Früh anziehen, welches Auto wir fahren oder ob wir Sport betreiben – oder eben nicht“, erläutert Kindermann die Grundlage seines Buches.

Der Autor, der in Alberndorf in der Riedmark lebt, beleuchtet in seinem Buch die dahinterliegenden (neuro)psychologischen Vorgänge und erklärt allgemein verständlich, „warum wir tun, was wir tun …“.

Das Buch ist damit ein wichtiger und fundierter Ratgeber für alle Menschen, die etwas besser verstehen wollen, wie wir ticken. Zugleich ist es eine gute Ergänzung für Vorlesungen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Das Buch ist im Trauner Verlag erschienen und im gut sortieren Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-85499-739-9).

www.trauner.at

www.fh-ooe.at/campus-steyr