News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Neuer Youtube Kanal „Controlling verstehen“ der Steyrer FH ist online

Mehr als 130 kurze Videos rund um Controlling und Finanzierung bis hin zu praktischen Excel-Tipps hat das Steyr FH-Professor*innen Team bereits online gestellt. Mit den kurzen Erklärvideos können Studierende und alle Praktiker*innen schnell, fundiert und kostenlos Finanzwissen aufbauen und updaten.

1x1 des Controllings für Klein- und Mittelbetriebe

„Wir wollen die Zeit, die wir mit den Studierenden live im Präsenzbetrieb oder in Videokonferenzen haben möglichst produktiv mit Diskussionen, Gruppenarbeiten und der Bearbeitung von Beispielen nutzen. Die Videos im Channel sind einfach verständlich und dienen sowohl als optimale Vorbereitung dafür als auch zum nochmaligen Ansehen bei der Klausurvorbereitung. In Kombination mit unserem Lehrbuch „Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung“ können Kurse auch komplett im Selbststudium absolviert werden“, erklärt FH-Professor und Initiator Christoph Eisl die Intention für die Konzeption des Kanals.

Controlling-Studiengangsleiter Heimo Losbichler dazu: „Der Youtube-Kanal richtet sich nicht nur an Studierende, sondern gezielt auch an Menschen, die im Berufsleben mit Controlling- und Finanzthemen konfrontiert sind und eine schnelle, fundierte Antwort auf ihre Fragen suchen.“ Und weiter: „Eine fundierte Finanzausbildung wird immer wichtiger. Jeder und jede sollte orts- und zeitunabhängig über verschiedenste Medien auf fundiertes Know-how Zugriff haben!“

Green Deal und Nachhaltighaltigkeit im Controlling

Der neue Youtube Channel wird laufend erweitert. Mindestens ein Video kommt wöchentlich hinzu. Aktuell werden Videos zu den Themen „Green Deal und Nachhaltigkeitsberichtserstattung“ aufgezeichnet.

Das Themenspektrum am Youtube Channel „Controlling verstehen“ ist jetzt schon umfassend: Wie lese ich eine Bilanz? Wie erstelle ich eine integrierte Planungsrechnung? Oder: Rechnet sich ein geplantes Investitionsprojekt? Zusätzlich gibt’s auch fundiertes, praxisorientiertes Excel-Know-how, um Berechnungen auch mit großen Datenmengen selbst und effizient erstellen zu können.

Gastbeiträge von Expert*innen

Gastbeiträge von Finanzexpert*innen, die konkrete Umsetzungsbeispiele in die Praxis zeigen, sind ebenfalls auf der neuen Youtube-Plattform zu finden. So findet man hier etwa von Roland Beranek, Leiter der BMD Akademie, eine Serie zum Thema „Controlling mit Business Software“.

Hier geht’s zum Youtube-Channel:
www.youtube.com/controllingverstehen

Young man working at home in the evening

Neuer Youtube-Channel des FH OÖ Campus Steyr macht praxisnahes, fundiertes Controlling und Finanzierungswissen jederzeit und für alle kostenlos zugänglich