News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum

Staatspreise sind die höchsten Auszeichnungen der Republik Österreich. Theresa Mühlberghuber, Absolventin des Master-Studiums „Digital Business Management“ am FH OÖ Campus Steyr und der JKU, hat als Preisträgerin des „Staatspreis Mobilität 2021“ nun als eine von wenigen diese exklusive Auszeichnung von Bundesministerin Leonore Gewessler erhalten. Mit ihrer Master-Thesis zum Thema nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum hat sie die Jury überzeugt.

Die wissenschaftliche Arbeit von Theresa Mühlberghuber (25) aus St. Valentin zum Thema „Mobility as a Service“ wurde in der Kategorie „Zukunftspreis Mobilität“ ausgezeichnet. Sie ist damit eine von nur vier Preisträger*innen 2021. Über ihr Arbeit sagt sie: „Unter Mobility as a Service (MaaS) versteht man die Integration von und den Zugang zu verschiedenen Mobilitätsdienstleistungen in einem digitalen Mobilitätsangebot. Ein ländliches MaaS-System kann den Zugang zur Mobilität steigern, neue Angebote schaffen und die Effizienz der Mobilität insgesamt verbessern.“ Und weiter zu ihrem Studium: „Sowohl beim Schreiben der Masterarbeit und während des Studiums als auch beruflich profitiere ich von der Hands-on Mentalität und dem kritischen Denken, das der Studiengang förderte.“ Seit Mai 2022 arbeitet Theresa Mühlberghuber nun als E-Commerce-Projektmanagerin beim Öko-Unternehmen „Grüne Erde“.

Über ihre ausgezeichnete Master-Thesis

Effizientere Lösungsansätze und ein schnellerer Ausbau von Mobilitätsangeboten im ländlichen Räumen kann nicht nur eine größere Vielfalt an umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten schaffen, sondern fördert auch die soziale Inklusion und steigert die Lebensqualität. In ihrer Thesis untersuchte sie die Forschungsfrage „Welche Herausforderungen erschweren die Umsetzung von Mobility as a Service im ländlichen Raum Österreichs?“. Zwanzig Herausforderungen wurden mithilfe von Expert*innen-Interviews erhoben.

Über den Staatspreis

Der Staatspreis Mobilität steht 2021 unter dem Motto „Innovationen für den Klimaschutz“. Die Kategorie „Zukunftspreis Mobilität“ richtet sich nicht an Unternehmen oder Forschungseinrichtungen, sondern an Bachelor-, Masterarbeiten oder Dissertationen von Studierenden, die innovative Denkanstöße setzen.

Über das Studium Digital Business Management

Digital Business Management (DBM) ist das erste Joint-Master-Studium einer FH und Uni in Österreich und wurde 2012 gemeinsam von der Johannes-Kepler-Universität (JKU) Linz und der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management Steyr gestartet. www.fh-ooe.at/dbm