News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

NACHGEFRAGT bei Studierenden: Lernen im Online-Modus

„Wir hoffen, dass wir so schnell als möglich wieder an die FH zurückkönnen!“

Wer von euch hätte vor einem Monat gedacht, dass er oder sie einen Teil seines/ihres Studiums (oder Schule oder Job) im Online-Modus absolvieren würde. Gerade bei uns an der Fachhochschule sind ja das Studium in Kleingruppen am Campus, der persönliche Kontakt zu den Prof‘s und das Campus-Feeling ein besonderer Benefit.

Wir haben bei 5 Studierenden des Campus Steyr NACHGEFRAGT, wie das Studieren im Online-Modus so läuft.

Gleich vorweg: Fehlt euch der mangelnde persönliche Kontakt untereinander und mit den Professor*innen?

Ja, schon. Wir sind der Meinung, dass ein persönlicher Vortrag viele Vorteile mit sich bringt. Ebenso hatten wir im letzten Semester, da wir alle berufsbegleitend studieren und somit viel Erfahrung mitbringen, viele Diskussionen und Beiträge zu verschiedenen Themen. Wir waren und sind eine sehr aktive und motivierte Gruppe. Es ist also schwierig über digitalen Weg solch eine Diskussion mit so vielen Teilnehmern zu starten. (Nguyen Katharina, Masterstudentin GSM)

Die Sehnsucht nach dem Regelbetrieb in den Hör- und Seminarräumen ist sehr groß! Wir hoffen, dass wir so schnell wie möglich wieder an die FH zurückkönnen. Es geht uns Studierenden nicht nur der „Unterricht“ an der FH ab, sondern auch die sozialen Kontakte zu anderen Studierenden und Professor*innen! Neben diesen Punkten geht uns natürlich auch das Studentspub ab, wo man immer wieder neue Kontakte knüpfen kann und einfach Spaß hat. (Isabel Höfler, Bachelorstudentin ILM)

Wie geht es euch mit dem Distance Learning?

Aktuell sehr gut, die Umstellung auf Microsoft Teams hat sehr gut funktioniert und wir haben bereits die ersten Lehrveranstaltungen über dieses Programm abgehalten (Johannes Winzer, Masterstudent CRF). Die bisher angebotene Fernlehre wurde bis dato vorsichtig, jedoch sehr positiv wahrgenommen. Es gibt unterschiedliche Arten der Wissensvermittlung, die die Vorlesungen derzeit noch interessanter machen. Natürlich hängt man sich jetzt etwas mehr rein, da Fächer mit komplexen Inhalten im Präsenzunterricht einfacher vorgetragen werden können als jene mit weniger komplexen Inhalten. (Cemal Demir, Bachelorstudent PMBI)

Wie lernt ihr jetzt? Auch in Gruppen über Videotelefonie?

Da Gruppenarbeiten und Projekte ein großer Bestandteil unseres Studiums sind, stehen fast täglich Telefonkonferenzen mit Studienkolleg*innen an. Videotelefonie ist dabei eher selten, es wird höchstens zur besseren Veranschaulichung der Bildschirm geteilt. (Daniel Köberl, Masterstudent SCM)

Wie kann man sich eine online-Vorlesung vorstellen?

Wir bekommen die Unterlagen oft inklusive Sprachaufzeichnungen auf unsere Plattform gestellt. Einige Vorlesungen werden online mit Microsoft Teams durchgeführt. Die gemeinsamen Videokonferenzen sind hilfreich den Lehrstoff schneller zu verstehen und machen nebenbei auch noch Spaß. Das Distance Learning, wie es an der FH in Steyr praktiziert wird, ist meiner Meinung nach eine sehr gute „Übergangslösung“, jedoch freuen wir uns schon wieder auf einen normalen FH Betrieb vor Ort. (Isabel Höfler, Bachelorstudentin ILM)

Was gefällt euch am Distance Learning, was weniger?

Dafür, dass dies innerhalb von kürzester Zeit aufgestellt wurde, fehlt es an nichts. Ein großes Lob allen Beteiligten dafür! Auszusetzen gibt es derzeit nichts, für die derzeitige Situation stehen wir äußerst gut da. Das ist nicht selbstverständlich. (Cemal Demir, Bachelorstudent PMBI)

Die Auseinandersetzung mit der neuen Situation bzw. dem neuen Programm Microsoft Teams ist schon sehr spannend und auch die gestiegene Kreativität, um in solchen Zeiten die sozialen Kontakte zu pflegen, sind positive Aspekte. Der fehlende bzw. stark eingeschränkte persönliche Kontakt, vor allem zu den Studienkolleg*innen, ist und bleibt jedoch ein starker Nachteil. Wir machen jedoch das Beste daraus, indem wir uns öfters über Teams treffen und bspw. Mensch ärgere dich per Video-Call spielen. (Johannes Winzer, Masterstudent CRF)

Vielen Dank für die Insights aus erster Hand!

#bleibdaheim
Seid achtsam und bleibt gesund!