Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Mit Studienabschluss in die weite Welt

Absolvent Josef Pilstl engagiert sich nach seiner Sponsion und vor dem Start ins Berufsleben für ein Sozialprojekt auf den Philippinen


FH OÖ Campus Steyr haben es 77 AbsolventInnen geschafft. Sie haben ihr Studium an der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr erfolgreich absolviert. Insgesamt haben schon mehr als 1800 Studierende ihre Ausbildung am Campus Steyr abgeschlossen. Viele von ihnen sammelten bereits während ihres Studiums Auslandserfahrungen – sei es bei einem Praktikum oder an einer Partneruni. Das macht sie für künftige Arbeitgeber noch attraktiver.

Einer von ihnen ist „Operations Management“-Absolvent Josef Pilstl aus Bad Ischl, der sich ab 20. Oktober in Manila auf den Philippinen ehrenamtlich für ein Sozialprojekt engagiert. Und das, obwohl er Unterkunft und Verpflegung aus eigener Tasche bezahlen muss. Gemeinsam mit seiner Freundin betreut er Kinder, die zu Hause misshandelt werden. Die beiden hoffen, dass ihre Aufklärungsarbeit und Gespräche mit den Eltern Früchte tragen. Pilstl hat während seines Studiums schon ein Auslandssemester in Manila absolviert. „Die Philippinen waren für ein paar Monate mein zweites Zuhause und ich konnte mich der Armut dort nicht verschließen. Gleichzeitig habe ich so viel Freundlichkeit erlebt, dass ich zumindest einen kleinen Beitrag leisten will, damit es diesen Kindern einmal besser geht“, erklärt er seine Motivation. Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Herbert Jodlbauer betont: „Unsere Studierenden lernen nicht nur, Prozesse zu optimieren, sondern auch soziale Kompetenz.“

Josef Pilstl weiß, dass er von seinem Einsatz auch für seine zukünftige Arbeit profitiert. Der 26-Jährige möchte sich Anfang nächsten Jahres für einen Job in Österreich bewerben. „Ich strebe eine Aufgabe im Bereich Produktionsoptimierung an. Das war Kern des Operations-Management-Studiums und ich konnte bereits Erfahrungen in Forschungsprojekten mit Unternehmen in diesem Bereich sammeln.“

Unter den 77 Spondierenden am FH OÖ Campus Steyr sind erstmals auch AbsolventInnen des Bachelor-Studiengangs „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ sowie der Master „Operations Management“ und „International Marketing Management“. 40 Prozent der AbsolventInnen sind Frauen, 60 Prozent Männer.

Josef Pilstl (re.) mit LH Dr. Josef Pühringer bei der Sponsion.