Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Logistik-Studierende denken „Out of the Box“ für Start-ups

Eine Win-Win Situation für Studierende und Unternehmen ist die Lehrveranstaltung „Business Models und Business Planning“ im Master-Studiengang Digitales Transport- und Logistik-Management. Studierende bearbeiten reale Problemstellungen – heuer waren es Aufgabenstellung von vier Start-ups – und die jungen Unternehmen erhalten von ihnen neue Lösungsansätze. Das Professoren-Team Matthias Neubauer und Wolfgang Schildorfer, die die Lehrveranstaltung betreuen, konnte mit ihren Handlungsempfehlungen in weiterer Folge die beiden Start-ups „triply“ und „Community“ für eine langfristige Forschungspartnerschaft gewinnen.


Mehr Infos zum Studium Digitales Transport- und Logistik-Management (DTLM) unter www.fh-ooe.at/dtlm

Feedback Gregor-Alexander Petri (triply GmbH):
„Besonders hilfreich war die "Out of the Box" Perspektive der Studenten und der frische Zugang. Einen wichtigen Effekt haben die Ergebnisse auf unsere "Road Map" (Entwicklung weiterer Produktfeatures) als auch die "Go to Market Strategy". Daraus ergibt sich auch eine Anpassung des Geschäftsmodells. In unserem Fall waren die Hinweise auf die kommunalen Kooperationsmöglichkeiten / Hürden sehr hilfreich.“

Feedback Florian Krenn (Compunity):

Wertvoll fanden wir den Perspektivenwechsel, dh den „Blick von außen“. Dies wurde u.a. durch eine Interview-Serie mit einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen und die Erfahrung der Studierenden selbst ermöglicht. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse übersichtlich und nachvollziehbar für uns aufbereitet.

Die Ergebnisse sind direkt in die Aufbereitung der neuen Website eingeflossen und finden sich auch in der neuen Unternehmenskommunikationsstrategie wieder. Ein sehr erfreuliches Ergebnis der Lehrveranstaltung ist eine Kooperation mit der Firma Booxit, die wir erstmals im Rahmen der Lehrveranstaltung kennengelernt haben.“

 

Hier noch alle vier Start-ups, die mit unseren DTML-Studierenden kooperierten:

Blue Monday Project  https://www.bluemondayproject.com/

BOOXit  https://www.booxit.at/

Compunity  https://compunity.eu/ 

Triply  https://triply.at/