Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Knowledge for Tomorrow’s Business: Congress in München von Prof. Dr. Heimo Losbichler offiziell eröffnet

Der ICV Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Heimo Losbichler (Bild) hat Europas führende Controlling-Fachtagung, den 46. Congress der Controller, eröffnet. Die Freude über dieses Treffen war ihm und der anwesenden Controlling-Community sichtlich anzumerken. Schließlich kann dieses Highlight des Jahres 2022 endlich wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.


Der Congress unter dem Motto "Knowledge for Tomorrow’s Business" steht im Zeichen von drei Schwerpunktthemen: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Agilität. In seiner Begrüßung der 400 internationalen Gäste ging Losbichler auf die herausfordernde Zeit ein, in der wir uns gerade befinden. Er erwähnte ·  unter anderem die Rekordinflation, instabile Lieferketten und erste, aber massive Zinserhöhungen im Langfristbereich. Der ICV Vorstandsvorsitzende sieht das Controlling mit vielen Fragezeichen konfrontiert: Die Energieversorgung, mögliche größere Lock-downs in China oder anstehende Lohnerhöhungen sorgen für Unsicherheit. Er appelliert an die Anwesenden, sich diesen Herausforderungen zu stellen und Führungsunterstützung zu leisten - insbesondere mit einem nachhaltigen, digitalisierten und agilen Controlling!