News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Jahrestagung der European Higher Education Society (EAIR)

Vom 3. bis 6.spetember 2023 fand am Campus Linz der FH Oberösterreich die 45. Jahrestagung der EAIR (European Higher Education Society) statt. Die wissenschaftliche Konferenz, zu der 190 Teilnehmer*innen aus 30 Nationen weltweit - von Australien, Japan, Südafrika über die USA bis Finnland - begrüßt wurden, hatte die Abteilung Hochschulforschung und -entwicklung der FH Oberösterreich organisiert. Unterstützt wurde sie dabei von der Abteilung Konferenzmanagement.

Unter dem Titel: „Shaping the World of Change - Higher Education as a Key enabler wurden 130 Beiträge eingereicht und schließlich 87 Präsentationen und 10 Workshops in 7 unterschiedlichen thematischen Tracks, nämlich “Governance in Volatile Times”, “Sustainability and Higher Education”, “Transformations in Teaching and Learning”, “Revisiting the Student’s Role in Higher Education”, “Quality — A Stabilising Factor in a Changing World”, “Internationalisation of Higher Education” sowie “Designing Innovative Curricula” vorgetragen und damit zahlreiche Analysen und Lösungsvorschläge erörtert.

Durch drei hochkarätige Keynotes von Prof. Manja Klemencic/ University of Harvard, Prof. Jeroen Huisman/ Centre for Higher Education Governance, Gent sowie Prof. Victor Bolden/ Indiana University Bloomington wurden wichtige Impulse für weiterführende Forschung gesetzt.

Das festliche Galadinner fand im wunderschönen Rahmen des Stiftes St. Florian statt - der Marmorsaal sowie die musikalischen Höhepunkte durch das Quintett "Tete-a-Tete" des Anton Bruckner Orchesters wurden frenetisch beklatscht. Selbst der "Stiftskater" hat sich über die Veranstaltung gefreut . Wir dürfen resümieren: es war ein voller Erfolg - sowohl für die internationale Hochschulforschungs-Community, für die FH Oberösterreich als Institution und unseren in der internationalen Scientific Community gut etablierten Hochschulforschungsbereich, als auch unser (Bundes)Land.

 

fhooe_linz_eair_jahrestagung_09_2023_stflorian

Der Marmorsaal des Stiftes St. Florian als Austragungsort einer Abendveranstaltung bot ein beeindruckendes Ambiente für die nationalen und internationalen Gäste

fhooe_linz_eair_09_2023_audience

Rege Beteiligung herrschte bei den einzelnen Vorträgen und Workshops der EAIR-Jahrestagung 2023