News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

International studieren: „Ich war im Football Club der Uni“

168 Wirtschaftsstudierende des FH OÖ Campus Steyr beenden dieser Tage ihr Auslandssemester in einem von 34 Ländern weltweit. USA, Australien, Taiwan, Kolumbien oder nicht ganz so weit weg in Europa studierten sie ein Semester lang, sammelten interkulturelle Erfahrung, fanden neue Freunde und absolvierten Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Was sie alle verbindet? Das Auslandssemester ist eine ganz tolle Erfahrung!

Die Auslandsdestinationen im Wintersemester 2022 waren: Australien, Belgien, Kanada, Chile, Kolumbien, Kroatien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Georgien, Deutschland, Griechenland, Hong Kong, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Lettland, Mexiko, Norwegen, Philippinen, Polen, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, Taiwan, Niederlande, UK, USA.

David Montani Schnickmann (Studiengang Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement) absolvierte sein Auslandssemester an der Clarkson University in den USA.
„Ich hatte das Glück, mein Wintersemester im Jahr 2022 in den Vereinigten Staaten an der Clarkson University in Potsdam, New York, absolvieren zu dürfen. In dieser überaus interessanten und spaßigen Zeit hatte ich die Chance, viele neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Als Teil des American Football Club Teams der Universität und dank der Gastfreundschaft der meisten amerikanischen Familien lernte ich viele weitere tolle Orte im Osten des Landes kennen. Darunter unter anderem Connecticut, Vermont, Boston, Long Island, New Jersey und New York City."

Sanjin Dautovic (Studiengang Smart Production und Management) absolvierte sein Auslandssemester in Melbourne, Australien.
„Beim Studium in Melbourne konnte man die Lehrveranstaltungen auch online besuchen. Das habe ich genutzt, um Australien kennen zu lernen. Meine persönlichen Highlights waren: Weihnachten und Silvester am Strand nahe Brisbane, Schnorcheln im Great Barrier Reef, die Australian Open in Melbourne und der Städtetrip durch Sydney zum Opera House. Im Auslandssemester konnte ich viele neue internationale Freundschaften schließen, und was auch bemerkenswert war: Studentenjobs findet man überall, und diese sind auch notwendig, da in Australien das Leben um einiges teurer ist als in Österreich. Ich denke, ein weiteres Auslandssemester im Masterstudium ist definitiv eine Überlegung wert.“

Laura Frömmel (Studiengang Global Sales and Marketing) absolvierte ihr Auslandssemester in Taiwan.
"Das Studieren und Leben hier in Taiwan war für mich eine unglaublich tolle und aufregende Zeit und hat mich viele Dinge gelehrt - nicht nur in akademischer Hinsicht, sondern auch auf kultureller Ebene. An der Providence University lernt man Studierende aus der ganzen Welt kennen, vor allem die vielen Aktivitäten neben dem Studium unterstützen das sehr. Corona-bedingt mussten wir noch Masken tragen, aber sonst gab es kaum Einschränkungen. Begeistert hat mich ganz besonders das Essen. Es ist extrem lecker und erstaunlich günstig. Kochen ist definitiv etwas, dass nicht Teil des taiwanesischen Alltags ist - das übernehmen hier die sogenannten "Night Markets", wo es die verschiedensten Snacks, Getränke und Spiele gibt."

Hallo Welt, wir kommen:  Am FH OÖ Campus Steyr wird Internationalität groß geschrieben

Rund 130 Partnerunis in 50 Ländern haben die Studierenden am Campus Steyr zur Auswahl. Sie können zwischen verschiedenen Standorten in Europa wie Skandinavien oder Frankreich wählen, oder in die USA und Kanada reisen. Vielfältig sind auch die Möglichkeiten für einen internationalen Aufenthalt: Vom Praktikum über das Auslandssemester bis hin zum Double- oder Triple-Degree – also dem Erwerb mehrerer akademischer Titel an verschiedenen Hochschulen – ist alles möglich.

Internationalität im Studium bringt nicht nur neue Freunde und Kontakte auf der ganzen Welt und interkulturelle Einblicke, sondern vor allem auch einen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Jobs. Globales Denken ist für Management-Expert*innen von großer Bedeutung. Die Fakultät für Wirtschaft und Management bietet den Studierenden viele Möglichkeiten, ihre internationalen Kompetenzen zu stärken: durch ein Auslandssemester an einer der vielen Partneruniversitäten weltweit, internationale Veranstaltungen, sowie durch Vorträge von Gastprofessor*innen aus dem Ausland. Zwei Studiengänge werden komplett auf Englisch geführt. Über alle Studiengänge hinweg werden einzelne Lehrveranstaltungen auf Englisch abgehalten.

David Montani Schnickmann, USA

Laura Frömmel, Taiwan