News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Hybride Lehre an der FH OÖ – alles steht bereit!

Die Corona-Krise bringt für uns alle Herausforderungen mit sich, so auch für die FH OÖ. Seit dem 1. Lockdown setzt sich die IT intensiv mit den verschiedensten Szenarien für den Lehrbetrieb im Herbst 2020 auseinander. Unser Anspruch war es, Hörsäle, Seminarräume und Labors bestmöglich auf einen hybriden Online-/Präsenz-Lehrbetrieb vorzubereiten.

Über die Sommermonate wurden daher an allen Fakultäten der FH OÖ insgesamt rund 130 Räumlichkeiten für einen hybriden Lehrbetrieb ausgerüstet. Dazu zählen fest installierte Videkonferenzsysteme, Webcams mit Stativ sowie kabellose Headsets. Unser Ziel war es, dass Lehrende und Studierende bestmögliche Bedingungen für die hybride Lehre vorfinden.

Zusätzlich zur neuen Hardware wurden auch an der Netzwerk-Infrastruktur sowie an den Firewalls Optimierungen vorgenommen, um einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können.

Wir wünschen allen Lehrenden und Studierenden einen guten Start ins WS 2020/21 und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Ihr IT-Team der FH OÖ

Hier geht's zu den Schulungsunterlagen zur hybriden Lehre im übergreifenden Lernmanagementsystem Moodle.

Bildquelle: FH OÖ