News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Für beste Diplomarbeiten und Studienleistungen € 50.000 Preisgeld ausgeschüttet

Am Fachhochschul-Campus Steyr wurden dieser Tage herausragende Leistungen von Studierenden und Absolventen von fünf Steyrer Studiengängen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt. Die schon traditionellen „Chimney Awards“ für die besten AbsolventInnen, die Preise des Fachverband der Fahrzeugindustrie für die besten praxisrelevanten Diplomarbeiten im Automotive-Bereich und die Leistungsstipendien für Studierende waren mit über € 50.000,- dotiert.  Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Haagston Brass.

Bereits zum 9. Mal zeichnete der Fachverband der Fahrzeugindustrie die besten Diplomarbeiten für die Kfz-Branche des Studiengangs „Produktion und Management“ (PMT) und jene des Studiengangs „Internationales Logistik-Management“ (ILM) des FH OÖ Campus Steyr aus. Mag. Walter Linszbauer, Geschäftsführer des Fachverbandes, hob den hohen Ausbildungsstandard der FH-Studiengänge Steyr und deren Bedeutung für die österreichische Fahrzeugindustrie hervor. Als Preisgeld wurden € 8.000,- ausgeschüttet und von Mag. Linszbauer und Studiengangsleiter Prof. (FH) DI Dr. Herbert Jodlbauer (Produktion und Management) sowie Prof. (FH) DI Franz Staberhofer (Internationales Logistik-Management) überreicht. Über den ersten Preis für den Studiengang PMT freute sich DI (FH) Eveline Lindorfer.  Die weiteren Preise gingen zu gleichen Teilen an DI (FH) Stefan Schadauer und DI (FH) Thomas Oberndorfer. Die Auszeichnung für den Studiengang ILM erhielt Mag. (FH) Dietmar Dorninger als Erstplatzierter und Mag. (FH) Romeo Beck und Mag. (FH) Simon Sonnleitner als Zweitplatzierte.

Steyrer Absolventen starten auch im Beruf durch

Die „Chimney Awards“ für die besten Absolventinnen und Absolventen – hier wurde neben Studienleistung und Diplomarbeit auch der Berufseinstieg bewertet – konnten heuer erstmals für fünf Studiengänge vergeben werden – und zwar an: Mag. (FH) Andrea Weber (e-business), Mag. (FH) Johann Graber (Internationales Logistik-Management), Mag. (FH) Christoph Steinmaßl (Internationales Technisches Vertriebsmanagement – jetzt „Global Sales Management“), Mag. (FH) Christina Kraml (Prozessmanagement Gesundheit) und DI (FH) Alexander Schlader (Produktion und Management). Mag. (FH) Andrea Weber managt für IO-Market in Liechtenstein eine Web-Plattform im Dentalbereich und konnte die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegenehmen. Mag. (FH) Johann Graber ist bei Zizala Lichtsysteme für die Logistikplanung verantwortlich. Mag. (FH) Christoph Steinmaßl arbeitet bei der CNH Austria GmbH an der Händlerbetreuung der Länder Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, UK, Dänemark, Benelux, Spanien. Mag. (FH) Christina Kraml ist als Junior Consultant bei Genia Consult für den Bereich „Integrierte Versorgung von Schlaganfallpatienten tätig.
DI (FH) Alexander Schlader ist bei Kappa Arbeitsschutz & Umwelttechnik GmbH für Prozess- und Qualitätsmanagement in den Bereichen Wissensmanagement, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Human Ressources verantwortlich.

Die kunstvollen Trophäen –  gestaltet von Absolvent DI (FH) Robert Muttenthaler - bekommen aber sicher einen  Ehrenplatz. Sie sind nach einem speziellen Entwurf angefertigt worden und symbolisieren den Ursprung des FH-Gebäudes – repräsentiert durch den Kamin – sowie dessen aktuelle Nutzung als Managerschmiede. Denn nicht nur die fachliche und praxisorientierte Ausbildung liegt den Lehrenden am Herzen sondern auch der persönliche Kontakt zu den Studierenden, der wertschätzende Umgang und die Vermittlung von humanistischen Werten. Im Anschluss an die „Chimney Awards“ vergaben die Studiengangsleiter der fünf Studiengänge die Leistungsstipendien des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur an die besten StudentInnen jedes Studiengangs.

Doch nicht nur fleißiges Lernen wurde belohnt, sondern auch außerordentliches Engagement von Studierenden: für ihre aktive Mitarbeit am FH Campus Steyr, in der Studentenvertretung und der Organisation des FH Balls 2007 wurden Patrizia Faschang, Christa Schlapp, Markus Hoffmann, Mathias Zeilermayr geehrt.

Die Chimney-Preisträger Mag. (FH) Christoph Steinmaßl, DI (FH) Alexander Schlader, Mag. (FH) Johann Graber, Mag. (FH) Christine Kraml (v.l.n.r.) umringt von den Studiengangsleitern und FH-Professoren (v.l.n.r.) Mag. Gerald Petz, Prof. (FH) Dr. Herbert Jodlbauer, Prof. (FH) DI Franz Staberhofer, Mag. Christian Stadlmann, Dr. Gerhard Halmerbauer und Dekan Prof. (FH) DI Dr. Heimo Losbichler.