News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

FH OÖ: Margarethe Überwimmer neue Präsidentin des internationalen Global Sales Institute

Mit 400 Wissenschaftler*innen und Marketing-Expert*innen aus der ganzen Welt ist das Global Sales Institute (GSSI) eines der führenden Netzwerke rund um das Thema b2b Marketing und Vertrieb. Margarethe Überwimmer vom FH OÖ Wirtschaft und Management-Campus in Steyr übernimmt diese ehrenamtliche Funktion für zwei Jahre. Als Studiengangsleiterin für das englischsprachige Studium „Global Sales and Marketing“ bildet sie mit ihrem Team seit 19 Jahren Studierende aus der ganzen Welt zu Spezialist*innen für den internationalen Vertrieb aus.

„Ich bin stolz, dass ich für diese ehrenwerte Funktion als GSSI-Präsidentin ausgewählt wurde und somit einen sichtbaren internationalen Beitrag in diesem großartigen Netzwerk an internationalen Professor*innen im Marketing und Sales Management leisten kann. Dies ist vor allem auch eine Anerkennung unserer großartigen Leistungen im Global Sales and Marketing Studiengang am FH OÖ Campus Steyr“, so Überwimmer.

Margarethe Überwimmer wird im Vorstand des Vereins für zwei Jahre gemeinsam mit Kolleg*innen der amerikanischen Universitäten Kansas State University und University of Toledo, der Tampere University in Finnland und der deutschen Hochschule Hof den Wissensaustausch vorantreiben.

Über das Global Sales Science Institute

Das Global Sales Science Institute (GSSI) ist ein internationales Netzwerk, das im Jahr 2007 von Akademiker*innen und Praktikern aus dem Bereich B2B-Marketing und B2B-Verkaufsmanagement gegründet wurde. Sein Ziel ist es, die wissenschaftliche Forschung, die Lehre und die besten Praktiken im Bereich des professionellen B2B-Verkaufs- und des Vertriebsmanagements rund um den Globus zu vereinen. Es bringt Wissenschaftler*innen und Praktiker aus der ganzen Welt zusammen, um die globale Zusammenarbeit in der B2B-Sales-Forschung, -praxis und -bildung zu fördern.  https://gssi.world/

Über Margarethe Überwimmer

Die Oberösterreicherin Margarethe Überwimmer (51) studierte „Technische Mathematik“ an der Johannes Kepler Universität Linz und schloss ihr Doktoratsstudium an der TU Wien 2005 mit Auszeichnung ab. Nach langjähriger Managementerfahrung in der Wirtschaft in den Bereichen Risikomanagement, Business Intelligence und Analytics sowie Forschung und wissenschaftlicher Publikationstätigkeit, startete die Mutter zweier Söhne ihre Karriere 2009 an der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr. Prof. (FH) DI Dr. Margarethe Überwimmer ist Studiengangsleiterin im englischsprachigen Bachelor- und im Master-Studiengang „Global Sales and Marketing“ (GSM). Ihr Fachgebiet ist „Customer Centricity“ – Marketing mit Fokus auf Kundenorientierung. Von 2012 bis 2018 war sie Dekanin der Fakultät für Wirtschaft und Management der FH Oberösterreich in Steyr. Sie lebt in Traun.

Das internationale Global Sales Institute – Board mit der neuen Präsidentin Margarethe Überwimmer (4.v.l.) | Bildquelle: FH OÖ

Die Oberösterreicherin Margarethe Überwimmer ist neue Präsidentin des internationalen Global Sales Institute. | Bildquelle: FH OÖ