News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Energie, Inflation, Rezession? Die aktuellen volkswirtschaftlichen Erwartungen zu Teuerung, Konjunktur und Zinsentwicklung im Überblick

Am 7. Juni gibt Stefan Fink, Professor für Risikomanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Management in Steyr, aktuelle Einblicke und Ausblicke zur aktuellen Wirtschaftssituation. „Kaum glaubte man die volkswirtschaftlichen Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie zum Großteil überwunden, brachte die russische Invasion in der Ukraine eine neue Destabilisierung der Ökonomie mit sich. Historisch hohe Inflationsraten, stark steigende Zinsen und ein immer häufigeres Antreffen des Rezessionsbegriffs in der Berichterstattung verunsichern Konsument*innen und Unternehmer*innen. Welche Folgen wird dies mittel- und langfristig mit sich bringen? Welche geld- und wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind zu erwarten? Eine Einschätzung dieser Fragen ist trotz Unsicherheit für die Entscheidungsfindung aller Marktteilnehmer von zentraler Bedeutung“, so die Einschätzung des Volkswirts Stefan Fink.

Wir laden Sie aus diesem Grund herzlich zu einer „Online Open Lecture“ von Dr. Stefan Fink, Professor für Finanz- und Risikomanagement, ein. In der Online-Vorlesung (MS-Teams) wird ein Überblick und Ausblick über die aktuellen volkswirtschaftlichen Konjunktur-, Inflations- und Zinsprognosen und andere Risikofaktoren, insbesondere auch über deren Auswirkungen auf österreichische Unternehmen und Finanzinstitute, gegeben. Außerdem wird diskutiert, mit welchen Risikomanagementinstrumenten man den aktuellen Herausforderungen bestmöglich begegnen kann.

Stefan Fink (46) wurde in Oberösterreich (Braunau) geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2002 promovierte er mit Auszeichnung in quantitativer Volkswirtschaftslehre und arbeitete 14 Jahre für die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, zuletzt als CO-Head im Bereich Operational Treasury. Ab 2016 war er Senior Manager im Financial Risk Management bei KPMG Austria, mit Schwerpunkt Economics, Treasury, Modellierung im Bereich Valuation, Accounting, Data & Analytics. Seit Mai 2020 ist er Chefökonom von KPMG Austria und Professor für Risikomanagement am FH OÖ Campus Steyr.

Online Open Lecture mit Risikomanagement-Spezialist Stefan Fink
Dienstag, 7. Juni 2022, 16:30 – 18:00
Keine Anmeldung erforderlich.
Für die Teilnahme benötigen Sie nur einen Webzugang.

Klicken Sie hier, um zur Aufzeichnung zu gelangen

Dr. Stefan Fink | Bildquelle: KPMG