Campus SteyrWirtschaft & Management

News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

Wir haben bei Ivett (22), die mit euch die Campus-Tour macht, #nachgefragt, warum sie in Steyr studiert, was ihre ganz persönlichen Highlights am Campus Steyr sind und wie ihre Pläne für die Zeit nach dem Studium aussehen.


F: Ivett, du hast schon das Bachelorstudium in Steyr absolviert, jetzt folgt das Masterstudium. Warum hast du dich eigentlich (ein zweites Mal nach dem Bachelor) für ein Wirtschaftsstudium am Campus Steyr entschieden?

Ein wichtiger Grund ist, dass es ein Triple Degree Studium mit zwei Auslandssemestern gibt, konkret: Global Sales and Marketing. Ich bin der Meinung, man sollte die Freiheit als Student ausnutzen und ins Ausland gehen, bevor man dann ins Berufsleben einsteigt. Gerade durch die Auslandserfahrung gewinnt man Selbstständigkeit und Erfahrung fürs Leben, das ist die perfekte Ergänzung zu den fachlichen Inhalten J

F: Erzähl uns bitte kurz, wie das Studieren mit den Kolleg*innen so abläuft und was das Studentenleben (vor und nach Covid) in Steyr so zu bieten hat.

Es gibt ständig Gruppenarbeiten, dabei bleibt es nicht aus, dass man sich trifft und somit ist man eigentlich immer zusammen, verbringt viel Zeit gemeinsam, das Studium verbindet einfach und das finde ich persönlich extrem schön. Die viele Teamwork bereitet uns auch für das Berufsleben gut vor, denn da arbeitet man auch meistens im Team – und das lernt man bei uns auf der FH wirklich gut, die Teams sind immer anders, man lernt mit verschiedenen Menschen zusammengewürfelt in Gruppen.

Das Studentenleben in Steyr ist ganz spannend und bietet mehr, als es vielleicht am ersten Blick von sich gibt. Es gibt super viele Möglichkeiten was man in Steyr tun kann, im Sommer z.B. geht man gerne zum Fluss, zur Steyr zum Baden oder Grillen, oder man geht auf ein Eis zum berühmten Buburuza, trifft sich bei uns vor der FH oder am Stadtplatz auf einen Spritzer. Im Winter ist natürlich der Weihnachtsmarkt am Stadtplatz ein Traum und man trifft sich auf einen Punsch. Und für die Partyleute unter uns, gibt’s natürlich die berühmten Studentpubs jede Woche am Mittwoch, wo man gemeinsam mit anderen Studenten feiern kann.

Ivett im Word-Rap:

Dein Lieblingsplatz am Campus Steyr: Bibliothek

Beschreibe dein Studium in drei Worten: top Ausbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Spaß

Schönster Studienmoment: Auslandssemester in Hongkong und Mexiko, Taiwan war im Frühling leider online

Lieblings Lehrveranstaltung: Sprachkurse, insbesondere: Chinesisch

https://www.youtube.com/watch?v=bmO1yEUoEEI&t=84s