News/AktuellesFH OÖ Campus Steyr

9 Tipps für Berufstätige - Unsere Empfehlungen, wie man Studium, Job und Familie unter einen Hut bringt...

Studieren UND Arbeiten 

Es geht um eine Entscheidung fürs Leben. Und bevor du überschwänglich „Ja, ich will“ sagst, solltest du vorher genau überlegen: Bin ich wirklich stark genug, um in guten und weniger guten Tagen durchzuhalten? Bin ich bereit, für meinen Traum auf vieles zu verzichten, um alles zu erreichen?

Wer sich auf ein Studium neben dem Job einlässt, sollte freilich gewappnet sein.
Ein berufsbegleitendes Studium verlangt ein Höchstmaß an Konsequenz und Kondition – und Verständnis bei Familie und Chef.

12 wirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge gibt’s am FH OÖ Campus Steyr zur Auswahl.

#1: Warum berufsbegleitend studieren

Kläre vor Studienantritt, ob du für ein Abendstudium überhaupt fit genug bist. Die Kardinalfragen: Was erreiche ich, was ich ohne dieses Studium nicht erreichen könnte? Bin ich ein Typ, der auch einmal verzichten kann – auf gemütliche Wochenenden vorm Fernseher oder im Freibad, auf spontane Ausflüge mit der Familie, auf Urlaube etc.

#2: Der Familien-Tipp

Sprich mit deinem Partner und mit deinen Kindern vorher über die Konsequenzen eines berufsbegleitenden Studiums. Meist sind es die Kleinigkeiten, die große Schwierigkeiten machen, z. B.: Wer erledigt am Samstag die Einkäufe, wenn du im Hörsaal sitzt? Wer macht mit den Kindern die Hausaufgaben, wenn du selbst für Prüfungen büffeln musst?

#3: Der Job-Tipp

Stelle deinem Chef die Gewissensfrage – wird er es goutieren, wenn du dir neues, spannendes Wissen aneignest? Wird er dir etwas flexiblere Arbeitszeiten gewähren? Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm die Vorteile fürs Unternehmen schmackhaft machst. Du kannst während der Ausbildung ganz konkrete Projekte aus deinem Betrieb abwickeln. Mit FH-Referenten aus der Praxis, die ihr Know-how quasi kostenfrei in deinem Unternehmen transportieren. Dass hoch qualifizierte Mitarbeiter das wichtigste Kapital der Zukunft sind, sollte dein Chef ohnehin wissen…

#4: Der Organisations-Tipp

An der FH genießt du die Vorteile eines geführten Studiums. Das heißt: Du brauchst dich um keine Seminarplätze oder Prüfungstermine kümmern. Der ganze bürokratische und natürlich auch sehr zeitintensive Krimskrams wird dir von der Studienadministration abgenommen, sobald du inskribiert bist. Das heißt: Studieren wie an einer Universität, aber organisiert und praxisorientiert wie in einem modernen Unternehmen. Das heißt aber auch: fixe Vorgaben und Termine, an die du dich ausnahmslos halten musst. Im Klartext: Du musst nicht so sehr dein Studium organisieren, du musst dein Leben (neu) organisieren.

#5: Der Zeitmanagement-Tipp

Wie viele Stunden pro Woche musst du wirklich im Hörsaal verbringen? Eine Frage, die dir nur die jeweiligen Studiengangsleiter*innen beantworten können. Vorlesungen und Lehrveranstaltungen werden teilweise über E-Learning-Module bzw. über E-Mail über die Bühne gehen. Praxisbezogene Projekte oder Workshops zur Persönlichkeitsbildung werden zum Teil im Team und auch manchmal außerhalb der FH abgewickelt.

#6: Der Lern-Tipp

Wann soll ich mich wie auf Prüfungen vorbereiten? Eigentlich gibt’s hier gar keine goldenen Regeln, sondern nur praktische Beispiele. Vielleicht erlaubt’s Ihnen ja der Chef während der Arbeitszeit. Vielleicht sind Sie die geborene Nachteule und lernen von spät bis früh.

#7: Der Teamspirit-Tipp

Ein FH-Studium ist sehr praxisorientiert. Das bedeutet, dass du - wie auch im Unternehmen - sehr viel im Team arbeitest und in den Lehrveranstaltungen viele Gruppenarbeiten machst. Das bietet eine gute Möglichkeit die Teamfähigkeit auszubilden bzw. anzuwenden und auch Geschäftskontakte zu knüpfen.

#8: Der Freizeit-Tipp

Im Studium wirst du verschiedene, interessante Persönlichkeiten mit unterschiedlichem Know-How kennenlernen. Bleib doch nach der Vorlesung am Campus und geh mit deinen Studienkolleg*innen auf ein Getränk...Unterhaltet euch und habt Spaß. Genieße deine Studienzeit und gewinne Freunde für's Leben.

#9: Der Übernachtungs-Tipp

Du wohnst nicht gleich in der Nähe von Steyr und möchtest in der Blockwoche bzw. von Freitag auf Samstag in Steyr übernachten?
Da gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten:

Pensionen und Hotels:
Unterkunft & Hotel in Steyr & Nationalpark Kalkalpen - Steyr + Nationalpark Region (steyr-nationalpark.at)
STEYR: Pensionen, Zimmer & Unterkünfte ab 13€ ➔️ (preiswert-uebernachten.de)

Günstig übernachten kann man auch in der Jugendherberge:
https://www.steyr.at/Jugendherberge_Steyr_1

Einige Vollzeitstudierende bieten auch am Wochenende ihr WG-Zimmer als Übernachtungsmöglichkeit an.
Infos dazu findest du unter anderem im: https://www.facebook.com/groups/fh.steyr.talk

 

Welche Tipps habt ihr für berufsbegleitend Studierende?

Wir haben bei Carola und Manuel nachgefragt! >> zum Video